Zum Hauptinhalt wechseln

Unangefochten Deutscher Meister der Ponyspringreiter wurde Lars Volmer vom RV Ledgen mit Carrick.

© M. Große Feldhaus

Eine der besten DJM

Von den Deutschen Jugendmeisterschaften in München brachten
die Westfalen elf Medaillen mit nach Hause.

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in München haben Westfalens junge Pferdesportler ihren Leistungsstand eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Elfmal tauchte das Wappen des Pferdesportverbandes Westfalen auf dem Siegerpodest auf: fünfmal in der Dressur, viermal im Springen und zweimal im Voltigieren. „Für Westfalen war das sicher eine der besten Meisterschaften der letzten Jahre“, jubelte Mannschaftsführerin Christa Middendorf.
Den sprichwörtlichen Vogel schossen die westfälischen Pony-Springreiter ab, die der Konkurrenz keine einzige Medaille überließen. Auch jenseits der Medaillen gab es eine besondere Auszeichnung: Lia Welschof wurde für ihr vorbildliches Verhalten mit dem Play-Fair-Preis geehrt.
Claire-Louise Averkorn vom RV Appelhülsen gewann bei den Dressur-Junioren die Silbermedaille. Sie brachte den selbst ausgebildeten Condio B an den Start. Die Goldmedaille ging an die Rheinländerin Anna-Christina Abbelen. Die Bronzemedaille holte Joline Thüning, eine westfälische Reiterin, die ebenfalls im RV Appelhülsen zu Hause ist. Sie konnte sich in München mit Don Dayly von Tag zu Tag steigern.
Marcella Geiger aus Baden-Württemberg und Fulminant von Fürst Piccolo-Dottore (Z.: Eckart Höll, Iserlohn) wurden Vierte vor Ellen Richter aus Weser-Ems, die Fontane von Florestan I-Lanthan (Z.: Elke Kuchem, Melle) am Ende auf Rang sechs ritt. Für Hamburg waren Franziska Schwiebert und Fuerst Rohan von Fürst Piccolo-Rosenkavalier (Z.: Hartmut Scheer, Versmold) achtplatziert.

Bronze für Bianca Nowag

Bianca Nowag vom RV Ostbevern hat ihre erste DJM in der Altersklasse der Jungen Reiter als beste westfälische Reiterin mit der Bronzemedaille abgeschlossen. Sie saß im Sattel der westfälischen Stute Fair Play RB von Fidermark I-Brentano II (Z.: Hans Bockholt, Steinfurt). Zweitbestes Paar aus westfälischer Sicht waren Sophie Holkenbrink und Rock Forever NRW von Rockwell-Landstreicher (Z.: ZG Maria und Heinz Könemann, Gronau), die in der Gesamtwertung den fünften Rang belegten. Johannes Rühl aus Hessen belegte mit Flying Lady von Florestan I-Popper (Z.: Thomas Auferkamp, Datteln) Platz sechs der Meis-terschaft. Petra Middelberg vom RV Lienen und Moncassado rangierten auf Platz sieben, gefolgt von Vivian Scheve vom RV Kalthoff mit Belheim von Belissimo M-Warkant (Z.: Hans Lugge, Mülheim).
Die Silbermedaille bei den Pony-Dressurreitern ging nach Hamburg. Sophie Kampmann und Westfalenpony Voyager von Vivaldi-Night-Power (Z.: ZG Willi u. Monika Böckmann, Ibbenbüren) verwiesen Nadine Krause aus Hessen und Danilo von Dornik B-Power Boy (Z.: Werner Steinheuer, Marl), ebenfalls westfälisch gezogen, auf den Bronzeplatz. Undankbare Vierte war Hannah Cichos aus Gelsenkirchen auf Massimiliano von Monsun N. Für das Rheinland belegten Anouk Wiemers auf Die feine Chanel von Der feine Lord AT-Chantré B (Z.: Hans Bockholt, Steinfurt) und Anna Schnurbusch mit Tesio von Timberland-Parino B (Z.: Nikolaus Niehaus, Bergisch Gladbach) die Plätze fünf bzw. sechs. Der achte Platz ging an Westfalen und Kathrin Wacker aus Nordkirchen auf Mogli von Mandingo-Merlin (Z.: ZG Ute und Volker Kröner, Hamm). Ebenfalls für das Rheinland kam Francesca Heil mit Dein Freund von Dornik B-Niklas I (Z.: Heinrich Sondermann, Haltern am See) am Ende auf Rang zehn.
Die westfälischen Springreiter der Altersklasse Children haben gute Platzierungen erreicht. Beste westfälische Teilnehmerin in der Gesamtwertung war die EM-Achte Marie Ligges vom RV „von Nagel“ Herbern, die sich mit Chiclana zweimal an achter Stelle platzieren konnte.
Die westfälischen Farben bei den Spring-Junioren vertrat Evelyn Beyer vom RV Mettingen. Mit ihrer elfjährigen westfälischen Stute Calimba de Luna von Cordobes I-Rotarier (Z.: Wilhelm Wittkamp, Hamm) zeigte sie besonders in der dritten und schwersten Wertungsprüfung eine einwandfreie Leistung. Hier zeigten nur zwei Reiter fehlerfreie Runden. Auch Evelyn Beyer kam ohne Springfehler ins Ziel, musste aber einen Zeitfehler hinnehmen. Damit sicherte sie sich die Bronzemedaille.
Zweitbeste Westfälin war Marie Schulze Topphoff vom RV Roxel. Sie wurde mit Corpicco von Cornet Obolensky-Parcours aus der Zucht ihres Vaters Bernd Sechste. Die Silbermedaille ging an Guido Klatte jun. vom Verband Weser-Ems mit Cornet’s Prinz von Cornet Obolensky-Almox Prints J (Z.: Willi Ottmann, Saerbeck).

PVnews

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 10/2013 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen