Zum Hauptinhalt wechseln

Finale der Berufsreiter im Springen: Sebastian Karshüning, der neue Champion Philipp Weishaupt und Karin Ernsting (v.l.n.r.).

© S. Müller

Philipp Weishaupt ist Champion der Berufsreiter

Das Deutsche Championat der Berufsreiter im Springen in Bad Oeynhausen machten die Westfalen unter sich aus. Mit Philipp Weishaupt (ZRFV Riesenbeck), Sebastian Karshüning  (RV Rhede) und Karin Ernsting (RV St. Hubertus Wolbeck) hatten es drei Reiter aus Westfalen ins Finale mit Pferdewechsel geschafft. Vorangegangen waren zwei Qualifikationen auf Zwei Sterne- und Drei-Sterne-S-Niveau mit Top-Reitern aus ganz Deutschland.

Dass Bad Oeynhausen für ihn ein gutes Pflaster ist, wusste Philipp Weishaupt schon vor seinem ersten Start beim Deutschen Championat der Berufsreiter im Springen. Immerhin gewann er im westfälischen Staatsbad vor elf Jahren seinen ersten Großen Preis. Damals hatte er gerade als Bereiter im Stall von Ludger Beerbaum angefangen. Dass es am Wochenende vor Ostern aber gleich mit der Meisterschärpe der Berufsreiter klappen würde, damit hatte der 28-Jährige nicht unbedingt gerechnet. Beim Finale mit Pferdewechsel setzte sich der Profi im Stechen gegen Sebastian Karshüning (Borken) auf Taquila durch. Letzterer hatte am Tag zuvor die zweite Qualifikation, ein S***-Springen mit Stechen, gewonnen. Über die Bronzemedaille freute sich Pferdewirtschaftsmeisterin Karin Ernsting (Münster) mit Mustax Catoki’s Cannon.  Burkhard Jung, der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Berufsreiter, freute sich einmal mehr über hervorragenden Sport auf ganz hohem Niveau.  „Meine Favoriten heute sind die Pferde, sie haben mit diesen drei Top-Reitern das große Los gezogen“, ließ er zu Beginn des spannenden Finales wissen. (PV)
Beitrag teilen