Zum Hauptinhalt wechseln

Turnierwochendende 8. bis 10. Februar 2013

Die wichtigsten Ergebnisse vom Turnierwochendende 8. bis 10. Februar 2013:

Bordeaux/Frankreich

Bordeaux in Südfrankreich bot für die Springreiter der Westeuropaliga die vorletzte Möglichkeit in der Saison 2012/ 2013 noch Weltcuppunkte zu sammeln, um sich für das vom 24.-28. April 2013 in Göteborg/ Schweden gemeinsam stattfindende Finale für die Spring- und Dressurreiter zu qualifizieren. Siegreich war am letzten Wochenende Hans-Dieter Dreher, Eimeldingen, auf Magnus Romeo von Royal Feu, der den für den Turnierstall von Ludger Beerbaum aktiven Schweden Henrik von Eckermann mit Gotha von Goldfever auf Platz zwei verwies. Denis Lynch, Irland und Münster-Amelsbüren, ritt Abbervail van het Dingeshof von Non Stop auf den fünften Rang der Weltcup-Qualifikation. Zweitplatziert im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Weltcup-Turniers war der Borkener Marcus Ehning mit Plot Blue von Mr. Blue, mit dem er in der Hauptprüfung am Turnierfreitag Fünfter gewesen war. Die Plätze neun bzw. elf im „Großen Preis“ belegten Christian Ahlmann, Marl, auf Lorena von Larenco-Romeo (Z.: Constanza de Zan, Bottrop) vor Ludger Beerbaum und Chiara. Der Riesenbecker und die Contender-Tochter waren zuvor bereits einmal als Siebte auf die Ehrenrunde gegangen. Vor Marcus Ehning und Ludger Beerbaum am Turnierfreitag drittplatziert war Christian Ahlmann auf Little Lady Z von Laptop, mit der er in einer weiteren Prüfung ebenfalls Dritter war. Platz zwei im Eröffnungsspringen war das Ergebnis für Marcus Ehning und Champion FP von Champion du Lys.

Al Ain/VAE

Al Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten war Schauplatz eines Drei-Sterne-Weltcup-Springturniers Ahmad Saber Hamsho aus Syrien trug sich auf dem früher unter Denis Lynch erfolgreichen Contifex von Cornet Obolensky-Coronino (Z.: Ursula Krampe-Brügger, Ascheberg) im Hauptereignis als Sechster in die Platzierungsliste ein.

Schwerin

Im Finale der „Großen Tour“ in Schwerin teilten die Brüder Toni und Felix Haßmann die ersten beiden Plätze unter sich auf. Den Sieg sicherte sich Toni auf dem Cornet Obolensky-Pilot-Sohn Cotopaxi (Z.: Hermann Roloff, Westerkappeln) vor Felix, der Horse Gym’s Lianos von Landstreicher-Grannus (Z.: Ewald Grüner, Emsbüren) auf Platz zwei ritt. Das hervorragende Abschneiden der Westfalen in- und unter dem Sattel komplettierte Lutz Gripshöver, Werne, als Viertplatzierter auf Amaretto von Almox Prints J-Polydor (Z.: Ludger Gripshöver, Werne). Aber nicht nur im Hauptereignis lief für die beiden „Hassmänner“ aus Lienen „alles nach Wunsch“. Auch die zweite Qualifikation der „Großen Tour“ hatte Toni gewonnen – diesmal im Sattel des Quidam de Revel-Sohnes Oui M’Sieu Du Chateau. Fünftplatziert in der ersten Qualifikation war die Borkenerin Denise Sulz mit Cortez EGE von Corrado I gewesen. Das Finale der „Mittleren Tour“, eine Springprüfung der Kl. S**, hatte Felix Haßmann auf Cayles von Casall für sich entschieden. In den beiden Qualifikationen ritt Guido Klatte jun., Lastrup, den Cornet Obolensky-Almox Prints J-Sohn Cornet’s Prinz (Z.: Willi Ottmann, Saerbeck) auf den zweiten Rang. Einmal folgte der Herforder Markus Brinkmann mit Pikeur Caressini von Caretino auf Platz vier. Auch das Finale der sieben- und achtjährigen Nachwuchs-Youngster gewann Toni Haßmann. Diesmal hatte er die Con Cento-Quidam de Revel-Tochter Conchita S (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt) gesattelt. In den beiden Qualifikationen für die Achtjährigen belegte Oliver Schaal, Werne, auf Pontecini von Pontifex-Cassini I (Z.: Ludger Gripshöver, Werne) jeweils Platz vier. Einmal folgte dahinter auf Platz fünf Denise Sulz mit Cab Driver von Con Air-Coriograf B (Z..ZG Johann u. Katja Schmid, Hallbergmoos). In einer der Qualifikationen für die Siebenjährigen belegte Toni Haßmann mit Galiano PKZ von Contact van de Heffinck Platz zwei vor Karin Ernsting, Münster, die Coco J’aime la Vie von Lorentin I auf Platz fünf ritt. Viertplatziert in der anderen Qualifikation für die Pferde dieser Altersklasse war Markus Brinkmann mit Light-Fly-Lady von Light On-Grannus (Z.: Ewald Grüner, Emsbüren).

Bottrop-Kirchhellen

Bereits am Dienstag der vergangenen Woche fand in Bottrop-Kirchhellen ein Late-Entry-Turnier statt. Die einzige Springprüfung der Kl. S entschied Jens Baackmann, Borken, auf der Up to date-Tochter Urania für sich.

Hamm-Rynern

Der Dortmunder Stefan Schwarz gewann die Springprüfung der Kl. S in Hamm-Rhynern. Auf Fuego rojo von Ferragamo-Pit I (Z.: Kristiane Espey, Gevelsberg) verwies er Mario Maintz, Bösensell, mit Ginster von Gingerino und Dennis Buddenberg, Melle, mit Grand Courage von Grand Coeur-Rivellino xx (Z.: Holger Bintig, Drensteinfurt) auf die Plätze zwei bzw. drei.

Arnsberg-Voßwinkel

In Arnsberg-Voßwinkel beendete Rebecca Eickhoff, Dumberg, auf Theresina von Quintero die Springprüfung der Kl. S nach Stechen auf Platz zwei vor Adina Arndt, Ostönnen, und Carlos R von Cordobes I-Weinzauber (Z.: Paul Rienhoff, Erwitte).


Beitrag teilen