Zum Hauptinhalt wechseln

Tierarzt Dr. Peter Lochner erläutert den passenden Impf-Fahrplan für Pferdehalter.

© K. Heinz

Kleine Piekse: Impf-Fahrplan

Welche Impfungen müssen sein? Welche Intervalle sind einzuhalten? Was ist zu beachten? Wer mit seinem Pferd auf ­Turniere fährt, für den ist es Routine: Einmal im Halbjahr kommt der Tierarzt zum Impfen. Ein gültiger Impfschutz gegen die Equine Influenza für Turnierpferde ist von der FN vorgeschrieben und wird bei jedem Wettbewerb anhand des Impfpasses kontrolliert. Doch warum ist diese Immunisierung so wichtig? Was ­passiert eigentlich beim Impfen? Welche Nebenwirkungen können auftreten? Und gegen welche Erreger macht das Impfen Sinn? Es gibt zwei Unterscheidungen, die beim Impfen von Pferden wichtig sind, erklärt Tierarzt Dr. Peter Lochner aus Prien am Chiemsee. Die erste bezieht sich auf die Wirkung der Impfstoffe, die entweder „aktiv“ oder „passiv“ ist.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 8/2016 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen