Vereine & Verbände

Springlehrgang in Donop

Die Lehrgangsteilnehmer aus Donop mit Trainer Markus Koeppel. Foto: RV Begatal

Es war fast noch dunkel, als die ersten Reiter für den zweitägigen Springlehrgang bereits auf dem Pferd saßen. Die Jugendwartin des RV Begatal, Anna Lena Strangfeld, hatte den Lehrgang organisiert und registrierte 17 Anmeldungen. Für den Lehrgang konnte Markus Koeppel gewonnen werden. Er war selbst international bis zur schweren Klasse unterwegs und kann zu seinen Erfolgen unter anderem die Bronzemedaille bei der EM der Vielseitigkeit zählen.
Markus Koeppel verschaffte sich zunächst einen Eindruck vom Leistungsstand der Reiter und Pferde, kontrollierte das Sattelzeug und gab Tipps. Über Stangenarbeit und Kreuze fragte er zunächst Grundlagen ab und festigte diese, bevor es über den ganzen Parcours ging. Die Reiter waren sich einig, eine Menge neuer Eindrücke mitgenommen zu haben. Eine baldige Fortsetzung ist geplant. Karin Zylstra