Vereine & Verbände

Reitstunde für den Bürgermeister

Tobias Stockhoff, Bürgermeister von Dorsten, mit Reitlehrer Dennis Zahnwetzer und Schulpferd Animo. Foto: A. González

Bernhard Cosanne, Vorsitzender des ZRFV Lembeck, löste am 8. Mai ein Versprechen ein, das er dem Sportkoordinator der Stadt Dorsten, Michael Maiß, im Namen aller Vereinsmitglieder gegeben hatte: Er und Bürgermeister Tobias Stockhoff dürften eine Probereitstunde bei Reitlehrer Dennis Zahnwetzer nehmen.
Das Thema war im Februar 2018 aufgekommen, als Michael Maiß der Einweihung des neuen Hallendachs beim ZRFV Lembeck beiwohnte. Unter anderem war das Dach mit Fördermitteln der Stadt Dorsten errichtet worden. Beide Männer, in Sachen Reitsport völlig unberührt, hatten eingewilligt, diesen Sport einmal selber auszuprobieren. Am 8. Mai war es dann so weit. Schulpferd Animo und Dennis Zahnwetzer standen bereit, und tatsächlich trauten sich die beiden neuen Reitschüler in den Sattel.
An der Longe gesichert, erklärte ihnen Dennis Zahnwetzer die Grundlagen von Reitersitz und Hilfengebung, und zum Schluss konnten Tobias Stockhoff und Michael Maiß sogar eine Runde im Trab absolvieren. Die zahlreich angereisten Vereinsmitglieder spendeten anerkennenden Applaus. Zu einer weiteren Reitstunde sind beide Akteure herzlich eingeladen. A. González