Zum Hauptinhalt wechseln

Westfalenmeister der Pferde-Einspänner wurde Peter Reibrich von der FSG Westfalen, hier in der Dressur.

© Reiter und Pferde

98 Gespanne in Südlohn-Oeding

Vier neue Fahrsportmeister wurden Anfang Mai anlässlich der Westfälischen
Meisterschaften beim RV Südlohn-Oeding gekürt.
Der RV Südlohn-Oeding war am ersten Maiwochenende drei Tage lang Gastgeber der Westfalenmeisterschaften im Fahren. In vier Anspannungsarten wurde sie in einer Kombinierten Prüfung auf dem Niveau der Klasse M ermittelt. Insgesamt waren 98 Gespanne in 17 Prüfungen angetreten. Die Starter kamen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen und Luxemburg. Zusätzlich zum Prüfungsangebot für die Westfalenmeisterschaften waren eine Kombinierte M-Prüfung für Pony-Vierspänner sowie eine offene Kombinierte M-Prüfung für Pony- und ­Pferde- Ein- und Zweispänner ausgeschrieben. Bei den Pony-Vierspännern siegte Sven Kneifel aus dem niedersächsischen Wunstorf. Alexander Wiederhold vom RV „St. Martin“ Greven-Bockholt wurde Zweiter. Einen westfälischen Sieg verzeichnete Elena Baackmann vom RV Emsdetten bei den Pony-Einspännern. Marvin Peter hieß der Sieger in der offenen Prüfung für Pony-Zweispänner. Er geht für den RV Schloß Wittgenstein an den Start.
Vier neue Meister: Die neue Westfälische Meisterin bei den Pony-Einspännern heißt Daniela Menke und geht für den RV Altes Amt Dielingen an den Start. Die Dressursiegerin war Dritte im Gelände und Neunte im Kegelparcours. Silber gewann Katja Hillebrandt von der RFG Hof Hillebrandt in Coesfeld. Sie hatte das Kegelfahren gewonnen und war Zweite in der Dressur gewesen. Im Gelände sicherte sie sich Platz sieben. Bronze holte Rica Rethmeier vom RV „von Lützow“ Herford. Sie war Vierte in der Dressur, Sechste im Gelände und mit null Fehlern ebenfalls auf Platz eins im Kegelparcours. Insgesamt waren 13 Gespanne in diesem Wettbewerb in der Wertung. Bei den Einspännern Pferde heißt der neue Westfalenmeister Peter Reibrich von der FSG Westfalen. Drei makellose erste Plätze in den drei Teilprüfungen sicherten ihm diesen Erfolg. Der Silberrang ging an Heinz Heitkötter vom RV Neuenkirchen. Er war in Dressur und Gelände jeweils Zweiter hinter Peter Reibrich gewesen. Auch er absolvierte den Kegelparcours fehlerlos. Markus Beerhues vom RV „St. Georg“ Wadersloh kam auf den dritten Platz. Dazu verhalfen ihm ein vierter Rang in der Dressur, Platz drei im Gelände und Platz fünf im Kegelparcours. Um den Meistertitel bei den Pferdeeinspännern hatten sich sechs Gespanne beworben.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 06/2015 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen