Zum Hauptinhalt wechseln

Mit dem Trakehner Sweetwaters Ziethen holte Sophie Leube den Sieg bei den Siebenjährigen.

© S. Bailly/FEI

Cascamara ist Weltmeisterin

Bei der Weltmeisterschaft der Jungen Vielseitigkeitspferde in Lion-d‘Angers gab es Doppelgold für die deutsche Pferdezucht. Die Westfalenstute Cascamara siegte mit Ingrid Klimke bei den Sechsjährigen, Sophie Leube und Sweetwaters Ziethen TSF gewannen den Titel in der Altersklasse der Siebenjährigen.
Wir haben schön öfter einen der beiden Titel geholt, aber beide in einem Jahr – daran kann ich mich nicht erinnern“, sagte Bundestrainer Hans Melzer nach dem Event, bei dem Reiter aus 19 Ländern Pferde von 22 Stutbüchern an den Start brachten. Nach Dressur und einem fehlerfreien Geländeritt noch Zweite, blieben Ingrid Klimke und ihre Westfalenstute Cascamara von Cascadello II-Templer GL xx (Z.: Helmut Bergendahl, Hamminkeln) im abschließenden Parcours fehlerfrei und beendeten die WM der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde mit nur 27,4 Minuspunkten. Für Ingrid Klimke ist es bereits der dritte Titelgewinn in Le Lion-d‘Angers nach 2016 mit Weiße Düne und 2018 mit SAP Asha P.
„Ich habe Cascamara vergangenes Jahr von ihrem Züchter Helmut Bergendahl gekauft. Er ist meines Wissens einer der Letzten, der Pferde speziell für die Vielseitigkeit züchtet, indem er Vollblutstuten mit springbetonten Hengsten anpaart. Cascamara war hier im Gelände noch etwas grün, besonders am Wasser und am Haus. Aber als ich sie aufgefordert habe, es zu versuchen, war sie sofort voll da. Sie ist so kühn, geschickt und klug! Und auch die neun Minuten waren nicht zu lang für sie. Im Parcours wusste sie gleich, was los ist, und sie war niemals in Gefahr, auch nur eine Stange zu berühren. Ich glaube, da wächst ein neuer Superstar heran“, lobte Ingrid Klimke ihre Stute überschwänglich nach der Prüfung.
Fehlerfrei beendeten auch der Brite Oliver Townend und die irische Stute Cooley Rosalent den Parcours, der nach der letztjährigen „Schlammschlacht“ auf einem neu angelegten Sandplatz aufgebaut war. Sie gewannen mit ihrem Dressurergebnis von 30,3 Minuspunkten die Silbermedaille.Eine weitere Medaille für die deutsche Pferdezucht lieferte die Holsteiner Stute Corminta vom Gwick mit der Niederländerin Merel Blom auf dem Bronzerang.
Insgesamt bewarben sich 38 sechsjährige Vielseitigkeitspferde in der Zwei-Sterne-Prüfung CCI2*-L um den Titel. Neben Ingrid Klimke und Cascamara vertraten Felix Etzel aus Warendorf und Sophie Leube aus Hamm mit den Trakehnern Promising Pete TSL und Isselhook’s First Sight TSF die deutschen Farben. Sie gehörten zu den 21 Paaren, denen eine fehlerfreie Geländerunde gelang. Promising Pete TSL von Hirtentanz aus der Zucht des stellvertretenden Vorsitzenden des Trakehner Verbandes, Hans-Peter Karp aus Ochtrup, wurde Siebter. Der gekörte Hengst Isselhook’s First Sight TSF von Lossow, Vielseitigkeits-Bundeschampion der Fünfjährigen 2019, belegte Platz acht.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 12/2020 von Reiter & Pferde in Westfalen
Beitrag teilen