Zum Hauptinhalt wechseln

Top Medusa und Julie Thielen holten Gold bei den sechsjährigen Springponys.

© A. González

15 Medaillen für westfälische Pferde bei den Bundeschampionaten

Am letzten Tag der Bundeschampionate kamen zu den bereits am Samstag von Westfalen errungenen Medaillen zehn weitere hinzu. Den Auftakt machte Top Medusa von Top Montreal-Cornet Obolensky aus der Zucht von Josef Volle in Lüdinghausen. Die Stute, die bereits 2016 unter Johanna Schulze Thier den Titel bei den fünfjährigen Springponys gewonnen hatte – damals noch unter dem Namen Top my Girl – gewann mit der 14-jährigen Bundeskaderreiterin Julie Thielen erneut den Titel, dieses Mal bei den sechsjährigen Springponys.

Aber auch Johanna Schulze Thier ging nicht leer aus. Sie holte mit Dolly K von Dream of Lord-Sky High (Z.: Wolfgang Köster, Münster) in dieser Altersklasse der Springponys die Bronzemedaille.

Golden West von HET Golden Dream-Golden Moonlight (Z.: Bianca Weidner, Gütersloh) und Julia Rohmann aus Marl gewannen Silber bei den sechsjährigen Dressurponys.

Im Feld der fünfjährigen Dressurpferde gelang Revenant von Rock Forever I-Sir Donnerhall I (Z.: Katharina Hadeler, Rahden) der Sprung auf's Treppchen: Für ihn und seinen Reiter Rudolf Widmann aus München gab es Bronze.

Bei den fünfjährigen Springpferden gelang United Touch von Untouched-Lux (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt) mit Hendrik Dowe der Sprung aufs Treppchen. Sie holten die Silbermedaille.

Bronze holten auch Calvin Böckmann aus Klein Roscharden und Veivels little Queen von Veivel R-Diplomat (Z.: Josef Börnemann, Ostbevern) bei den fünf- und sechsjährigen Vielseitigkeitsponys.

Im Klassement der vierjährigen Reitponystuten und -wallache waren gleich zwei Westfalen dekoriert: Gold ging an Dancing Daylight von Dreidimensional AT-Dressman I (Z.: Bernhard Deitert, Schöppingen) mit Christiane Seelig aus Lienen. Camino Royal von FS Cracker Jack-Courage (Z.: Bernhard Jansen) und Kimberly Hinrichs aus Rendsburg holten Bronze.

Doppelt erfolgreich war das Westfälische Pferdestammbuch auch bei den dreijährigen Reitpferdestuten und -wallachen. Hier ging Gold an den Westfalenchampion Eternity von Escolar-Sir Donnerhall I (Z.: Franz Remmersmann, Hörstel) und Eva Möller aus Hagen. Ein weiterer Nachkomme des Escolar wurde Dritter: Eyleen von Escolar-Laurentianer (Z.: Josef Ulmer, Neuenkirchen) mit Andrea Krehenwinkel im Sattel. go

Beitrag teilen