Zum Hauptinhalt wechseln

Emilia Löser fliegt zum Sieg im Großen Preis der Jungen Reiter.

© Jil Haak

Aachen Jumping Youngstars: Alina Sparwel und Hannah-Michelle Wilken sind Hallenchampionessen

Traditioneller Höhepunkt des Aachen Jumping Youngstars ist der Große Preis der Jungen Reiter. Sieben Nachwuchssportler hatten es ins Stechen dieser S***-Prüfung geschafft, bei der am Ende Emilia Löser mit Lesodero die Nase vorn hatte. Den Titel der Hallenchampionesse, also der erfolgreichsten Reiterin über alle Turniertage, sicherte sich allerdings Alina Sparwel aus Südlohn mit Ma Petite. Ihr gelang das Kunststück, sich nach 2019 zum zweiten Mal zur Championesse zu küren. „Die Halle liegt uns einfach“, lachte sie. Henning Athens aus Hövelhof und Tenterhofs Cantuccini waren Gesamtdritte, Sönke Fallenberg aus Ennigerloh schaffte mit Vescovino Rang sechs der Endabrechnung.

Ein hochspannendes Finale bot der Große Preis der Junioren. Zwei Reiterinnen und ein Reiter hatten es ins Stechen geschafft. Der Sieg ging an Max Paschertz, der für den RV Cappeln startet mit Sem Semper. Hannah-Michelle Wilken aus Warendorf musste mit Cutest Tabou zwei Abwürfe hinnehmen, Hanna Schreyer, die für den Landesverband Hannover antrat, blieb zwar fehlerfrei, war aber langsamer. Nichtsdestotrotz war Hannah-Michelle Wilken am Ende die erfolgreichste Reiterin des Turniers in ihrer Altersklasse und wurde Hallenchampionesse. „Ich könnte nicht glücklicher sein, ein Traum ist in Erfüllung gegangen, meine Zeit bei den Junioren hätte nicht schöner zu Ende gehen können“, so die Warendorferin.

Im Großen Preis der Ponyreiter gab’s am finalen Sonntag kein Vorbeikommen an Leonie Assmann aus Bayern. Sie siegte mit Hankifax vor Emile Baurand im Sattel von Ami und Jonna Esser mit Catness. Mit Platz 14, Platz zwei und dem Sieg wurde Leonie Assmann auch Hallenchampionesse 2021. Beste Westfälin war auf dem fünften Rang Hanna Bräuer aus Wilnsdorf mit Cookie.

Diesen Platz nahm sie auch in der Endabrechnung der Children ein. Hier startete sie mit Coraline. Hallenchampionesse wurde in dieser Altersklasse Paula Pahl aus Jülich. Rang sieben holte Marie Ahmann aus Emsdetten mit Confederate Grey, Neunte waren Carlotta Merschformann aus Rosendahl und Conny.



Beitrag teilen