Zum Hauptinhalt wechseln

Mit ihrer Westfalenstute Bella Rose gewann Isabell Werth in Balve zwei Silbermedaillen.

© S. Lafrentz

Balve: Zweimal Silber für Isabell Werth und Bella Rose in der Dressur

Bei den Deutschen Dressurmeisterschaften in Balve sicherte sich Jessica von Bredow-Werndl mit TSF Dalera BB zum zweiten Mal in Folge die DM-Goldmedaille im Grand Prix Spezial. Silber ging an Isabell Werth mit Bella Rose, Bronze an Dorothee Schneider mit Showtime FRH. 84,883 % gab es für das Sieger-Paar.

Bis zum letzten Start lag Isabell Werths Zweitpferd Quantaz auf Platz zwei, musste die Silbermedaille dann aber doch seiner Stallkollegin, der 17-jährigen westfälischen Stute Bella Rose von Belissimo M-Cacir AA überlassen. Sie beendete den Spezial mit 83,902 %, Quantaz kam auf 83,49 %. Den 17. Meistertitel vor Augen hatte Werth alles riskiert, wobei ihr jedoch kurz vor Schluss ein kleiner Fehler bei den Galoppwechsel unterlief. „Ich war gut dran und dachte, ich wäre schon zuhause. Aber ich war es eben nicht“, Sie lobte ihre dreimalige Europameisterin und Doppelweltmeisterin Bella Rose: „Das war von gestern ein Riesenschritt nach vorne. Man sieht, das ganze Pferd ist schon wieder mehr präsent. Passage und Piaffe waren schon sehr gut, der Trab auch sehr gut und die Anlehnung insgesamt viel stabiler als gestern. Jetzt braucht sie nur noch etwas Kraft und ein, zwei Prüfungen, dann hoffe ich, dass wir die alte Form wiederhaben“, sagte Werth.

Da in der Meisterschaft nur eine  Platzierung je Reiter gewertet wird, ging die Bronzemedaille allerdings nicht an Werth und Quantaz, sondern an die viertplatzierten Dorothee Schneider aus Framersheim und Showtime FRH. Insgesamt erzielte das Paar 80,275 %.

Und auch am dritten Tag der Meisterschaft, an dem die Kür ausgeritten wurde, änderte sich nichts an der Rangierng der ersten drei: Gold ging an Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB, Silber an Isabell Werth und Bella Rose und Bronze an Dorothee Schneider und Showtime FRH.
Beitrag teilen