Zum Hauptinhalt wechseln

Ingrid Klimke und der Trakehner Parmenides

© S. Lafrentz

Bölting und Klimke platziert im Stuttgarter Indoor-Geländeritt

Die beiden Münsteranerinnen Vanessa Bölting und Ingrid Klimke haben die westfälischen Fahnen beim Stuttgarter Indoor-Derby hochgehalten. Die beiden Reiterinnen erreichten die Plätze vier und fünf. Vanessa Bölting benötigte mit dem Westfalen Carlos HH 41,08 Sekunden, die Europameisterin Ingrid Klimke kam mit dem Trakehner Parmenides in 41,21 Sekunden ins Ziel. Der Westfale Carlos HH ist ein neunjähriger Schimmelwallach von Christiano-Achill-Libero H aus der Zucht von Hubert Hermesmeyer aus Marienfeld.

Der Sieg ging bereits zum achten Mal an Lokalmatador Michael Jung Sieger. Auch nach dem veränderten Austragungsmodus lieferte der Doppelolympiasieger aus dem schwäbischen Horb mit mit der siebenjährigen Hannoveraner Stute Corazon das beste Ergebnis ab: Denn erstmals ging es nicht darum der Schnellste zu sein. Um die Indoor-Vielseitigkeit für Reiter und Pferd sicherer zu machen, wurde die über klassische Vielseitigkeits-Hindernissen wie Eulenloch, Schweinerücken, Ecken, Bürsten und sogar einen Wasserdurchritt führende Prüfung in drei Phasen unterteilt. Nur wer die ersten beiden Phasen (Hindernisse 1 bis 5 beziehungsweise 7 bis 17) fehlerfrei überwinden konnte, durfte in die dritte Phase und damit über die letzten sechs Hindernisse starten. Dort ging es darum, möglichst dicht an vorgegebenen 40 Sekunden heranzureiten.

Die Irin Elizabeth Powers wurde mit dem 16-jährigen Doonaveeragh O One Zweite, die Schweizerin Eveline Bodenmüller wurde auf dem Holsteiner Waldmann Dritte. Insgesamt hatten 14 der 20 Starter die dritte Phase erreicht.
Beitrag teilen