Zum Hauptinhalt wechseln

Die strahlenden Weltcup-Sieger von Salzburg 2018: Benjamin Werndl und sein Westfale Daily Mirror.

© D. Kaiser

Daily Mirror und Benjamin Werndl gewannen in Salzburg

Salzburg: Daily Mirror und Benjamin Werndl gewinnen den Weltcup
Benjamin Werndl aus Aubenhausen setzte seine derzeitige Erfolgsserie beim Dressur-Weltcup in Salzburg fort. Zwei Wochen zuvor bei den Munich Indoors mit Nachwuchspferd Famoso OLD im Grand Prix Special siegreich, gewann der 34-jährige Bayer nun mit dem Wallach Daily Mirror die Weltcup-Kür.
Die fünfte Station des Dressur-Weltcups der Westeuropa-Liga führte die Aktiven ins Salzburger Messezentrum. Schon im Grand Prix lagen die Prozentpunkte der Spitzenpaare sehr dicht beieinander, so dass die Kür viel Spannung versprach. Benjamin Werndl hatte mit dem 14-jährigen westfälischen Wallach Daily Mirror von Damon Hill-Florestan I (Z.: ZG Platte und Kellermann, Attendorn) knapp vorgelegt. 74,783 Prozent reichten aber zum Sieg. Mit exakt demselben Ergebnis von 74,609 % beendeten Dorothee Schneider aus Framersheim mit Faustus und der Schwede Patrik Kittel aus Nottuln mit Delatio den Grand Prix.

Die Kür verlief für Benjamin Werndl zwar nicht optimal, aber kleine Fehler drückten das Ergebnis kaum: Die Vorstellung des eleganten Rappen honorierten die fünf Jurymitglieder mit 80,79 %. Ebenfalls über 80 % erzielte Patrik Kittel und belegte Platz zwei. Dorothee Schneider und Faustus kamen auf Platz drei. Fabienne Müller-Lütkemeier aus Paderborn und Fabregaz wurden Fünfte.

Nach fünf von zehn Etappen auf dem Weg zum Finale in Göteborg (3. bis 7. April) führen Benjamin Werndl und Dorothee Schneider mit jeweils 65 Punkten das Ranking der Westeuropa-Liga an, gefolgt von Morgan Barbacon-Mestre/Frankreich (44) und Fabienne Müller-Lütkemeier (40). Drei deutsche Teilnehmer können sich für das Finale qualifizieren, neben der gesetzten Titelverteidigerin Isabell Werth (Rheinberg) sind also noch zwei Startplätze zu vergeben.
Beitrag teilen