Zum Hauptinhalt wechseln

Die Medaillengewinner im Springen: Gold Team Frankreich, Silber USA und Bronze Deutschland.

© A. Bronkhorst/FEI

Deutsche Springreiter gewinnen die Bronzemedaille

Die deutschen Springreiter haben als Team die Bronzemedaille bei den olympischen Spielen in Rio de Janeiro gewonnen. In einem spannenden Stechen gegen Kanada holen sie damit erstmals seit 2004 wieder eine Medaille. Mannschaftsolympiasieger 2016 ist Frankreich. Silber gewinnen die USA.

Als eines von vier Nuller-Teams hatten sich die Deutschen für das Teamfinale qualifiziert. Als Haupthindernis im 13 Hindernisse und 16 Sprünge umfassenden Parcours erwies sich die Zeit. 82 Sekunden galt es einzuhalten. Das provozierte Abwürfe oder Zeitfehler. Christian Ahlmann und Taloubet Z brachten vier Strafpunkte auf das Mannschaftskonto. 

Als zweite Reiterin kam Meredith Michaels-Beerbaum mit Fibonacci. Ihr lief die Zeit davon. Ein Fehler am letzten Sprung und ein Zeitfehler summierten sich zu fünf Strafpunkten. Auch der Dritte des Teams sollte in dieser Prüfung seine ersten Strafpunkte kassieren. Daniel Deußer und First Class hatten einen Abwurf. Schlussreiter Ludger Beerbaum schaffte als einziger mit Casello eine Nullrunde. Mit dieser hielt Beerbaum sein Team im Medaillenrennen, das schließlich im Stechen mit Kanada entschieden wurde. Ahlmann, Michaels-Beerbaum, Deußer: Alle drei absolvierten den verkürzten Stechparcours fehlerfrei, so dass Beerbaum gar nicht mehr starten musste.

Die Entscheidung um die Einzelmedaillen im Springen fällt in zwei weiteren Runden am Freitag. In der ersten sind die besten 35 Reiter aus den vorangegangenen Tagen startberechtigt, jedoch nur maximal drei Reiter pro Nation. Begonnen wird für alle wieder bei null. Anschließend qualifizieren sich die besten 20 Reiter von Runde eins am Finaltag für die zweite Runde. Olympiasieger in der Einzelwertung wird der Reiter mit den wenigsten Strafpunkten nach beiden Umläufen. Bei Strafpunktgleichheit auf den Medaillenrängen kommt es zu einem Stechen. Titelverteidiger ist der Schweizer Steve Guerdat.

Aufgrund der Platzierungsfolge sind am Freitag Christian Ahlmann und Taloubet Z, Meredith Michaels-Beerbaum mit Fibonacci und Daniel Deußer mit First Class dabei. Ludger Beerbaum wird entsprechend Modus nicht starten können.
Beitrag teilen