Zum Hauptinhalt wechseln

Fährt zur WM: Dieter Baackmann aus Emsdetten

© Reiter und Pferde

Dieter Baackmann nimmt Kurs auf Pony- Zweispänner-WM

Nach der Weltmeisterschafts-Qualifikation vergangenes Wochenende beim RV Roxel in Münster nimmt Pony-Zweispännerfahrer Dieter Baackmann ganz klar Kurs auf die weltmeisterschaft.
Die WM der Pony-Zwei- und Vierspännerfahrer wird am dritten August-Wochenende im westfälischen Minden ausgetragen. Der Emsdettener Dieter Baackmann holte sich in Roxel die Siegerschleife in der Qualifikation mit dem Sieg in der Dressur, Platz zwei im Marathon und Platz eins im Hindernisfahren.
Der 53-jährige, der 2011 schon WM-Doppelgold gewann und sowohl 2013 als auch 2015 zum Vize-WM-Team gehörte, kam auf 121,79 Punkte und hatte damit einen klaren Vorsprung vor WM-Mannschaftskollegen und Deutschem Vizemeister Jan-Felix Pfeffer (Henstedt-Ulzburg/136,14 Punkte). Knapp dahinter (136,74) folgte Max Berlage (Schüttorf) auf dem dritten Platz.

Die Pony-Vierspännerkonkurrenz war „Sache“ von Steffen Brauchle. Der Vize-Weltmeister in der Mannschaft und der Einzelwertung von 2015 gewann die Dressur und das Hindernisfahren, musste sich lediglich im Marathon Michael Bügener geschlagen geben. Der Gronauer belegte am Ende Platz zwei der Gesamtwertung. Dritter wurde Dieter Höfs (Weil der Stadt).

Auch im österreichischen Altenfelden konnten sich die Ponyfahrer am gleichen Wochenende für die WM qualifizieren. Mit zwei Gespannen war der Petershagener Christof Weihe nach Österreich gereist. Der Lohn: Platz drei und Platz fünf.
Beitrag teilen