Zum Hauptinhalt wechseln

Mit vier Medaillen kamen die westfälsichen Bundesvierkämpfer bzw. Bundesnachwuchsvierkämpfer nach Hause

© Pferdesportverband Westfalen

Dreimal Gold und einmal Bronze für Westfalen

Beim bundesweiten Nachwuchsvierkampf und Bundesvierkampf, in diesem Jahr vergangenes Wochenende im rheinischen Langenfeld ausgerichtet, holten die Westfalen vier Medaillen.
Die E-Mannschaft mit den Ponyreiterinnen Philippa Busacker, Thekla Hüwe, Mayla Lynn Langer und Franziska Niehoff siegten im Nachwuchsvierkampf. Zweitplatziertes Team waren hier die Rheinländer, auf dem dritten Platz kamen die Bayern. Die Kinder mussten die Disziplinen Laufen, Schwimmen, Dressur und Springen absolvieren. Gold für Westfalen gab es auch in der Einzelwertung des Nachwuchsvierkampfs. Franziska Niehoff vom Reiterverband Münster freute sich über die Einzel-Schärpe. Teamkollegin Philippa Busacker, ebenfalls aus Münster, wurde Vierte der Gesamtwertung im Nachwuchsvierkampf.

Beim Bundesvierkampf, der auch „Deutschlandpreis der Vierkämpfer“ genannt wird, hat die Mannschaft aus Westfalen die Bronzemedaille in der Teamwertung gewonnen. Es ritten, schwammen und liefen Anne Benthaus, Karlotta Eilers, Judith Peter und Antonia Vogt. Zweitplatziert waren die Rheinländer, der Sieg ging nach Bayern. In der Einzelwertung des Bundesvierkampfs, der auf Pferden auf dem Niveau der Klasse A ausgetragen wird, stand mit Judith Peter eine Westfälin ganz oben auf dem Treppchen.

Beitrag teilen