Zum Hauptinhalt wechseln

Benjamin Werndl und sein Westfale Daily Mirror siegten in Zakrzow.

© S. Lafrentz

Dressur-Weltcup Zakrzow: Benjamin Werndl und Daily Mirror siegten

Im polnischen Zakrzow ritt Benjamin Werndl aus Tuntenhausen mit Daily Mirror von Damon Hill NRW-Florestan I (Z.: ZG Platte und Kellermann, Nottuln) zum Sieg im Grand Prix und in der Weltcup-Kür. Sein Landsmann Frederic Wandres aus Hagen a.T.W. folgte ihm im Sattel des Hannoveraners Duke of Britain auf Rang zwei. Dritte wurde Carina Scholz aus Glandorf mit Tarantino.

Benjamin Werndl ging als Favorit auf den Sieg im vorgeschalteten Grand Prix und auch in der Weltcup-Kür an den Start und wurde den Erwartungen gerecht. Mit dem 16 Jahre alten Daily Mirror, mit dem er auch zum aktuellen Olympia-Kader gehört, erzielte er im Grand Prix 76,761 %. Auch in der Kür präsentierte sich das Paar in bestechender Form: 82,475 %.

Neu im deutschen Weltcup-Aufgebot ist Carina Scholz, vormals Bachmann. Die 28-Jährige trainiert mit ihrem Ehemann Fabian Scholz in Sassenberg vor den Toren Warendorfs. Im vergangenen Monat hatte sie sich mit Tarantio bei der Deutschen Meisterschaft in Balve sehr ordentlich „geschlagen“. Der 13 Jahre alte Tarantino war auch ihr Partner beim Weltcup in Polen. Im Grand Prix an fünfter Stelle mit 69,065 % platziert, gelang in der Kür sogar das drittbeste Ergebnis (77,250 %).

Bei so starken Leistungen hatten es die Reiterinnen der Zentraleuropa-Liga schwer. Bestes Paar war im Grand Prix Olga Safrona aus Belarus mit dem Oldenburger Sandro D Amour. Die beiden erzielten Platz drei mit 70,522 %. In der Kür schloss sich hinter den drei deutschen Paaren die Russin Marina Klementieva mit dem Hengst Doctor Wendell an (75,9 %).
Beitrag teilen