Zum Hauptinhalt wechseln

Mit Emilio gewann Isabell Werth den Titel "German Dressage Master".

© S. Lafrentz

Emilio und Isabell Werth siegen bei den German Masters - Schmidt und Escolar Zweite

Isabell Werth hat zum 16. Mal in ihrer Karriere den Titel „German Dressage Master“ gewonnen. In der Stuttgarter Schleyer-Halle führte sie zum vierten Mal in Folge den Grand Prix Spezial mit ihrem Westfalen Emilio von Ehrenpreis-Cacir AA (Z.: ZG Strunk, Bochum) an.

Mit neuer persönlicher Bestleistung belegten Hubertus Schmidt und Escolar von Estobar NRW-Fürst Piccolo (Z.: Sabine Ludwichowski, Recklinghausen) Platz zwei vor Lisa Müller mit Gut Wettlkam’s Stand By Me OLD.

„Emilio ist in einer super Verfassung. Am Samstag war ich noch ein bisschen zu euphorisiert von seiner Leistung in Lyon, deshalb war ich vielleicht etwas zu lässig. Er hat sich ein bisschen aufgeheizt während der Prüfung, das habe ich leider nicht so ganz ernst genommen und so kam es zu ein paar Unstimmigkeiten“, erklärte Werth den Verlauf der Auftaktprüfung im German Master, in der sie Rang fünf belegte. Am Tag danach fanden die beiden aber zu alter Form zurück und siegten mit 79,489 %. „Heute habe ich versucht, aus den Fehlern zu lernen, einfach aufmerksamer zu sein, und es wurde eine tolle Prüfung. Ich bin sehr happy und fahre zufrieden nach Hause“, sagte Werth.

Ebenso zufrieden durfte Hubertus Schmidt sein. Dem Reitmeister aus Borchen gelang mit seinem zehnjährigen Escolar eine rundum sichere und ausdrucksstarke Prüfung. 77,936 % bedeuteten Rang zwei und eine neue persönliche Bestmarke. „Es war wirklich toll, aber erstmal möchte ich mich beim Publikum bedanken. Stuttgart ist ein echtes Highlight im ganzen Turnierjahr, es macht viel mehr Spaß, wenn so viele tolle Zuschauer da sind“, sagte Schmidt.

Seinem Hengst machte die besonderes Atmosphäre keine Angst: „Escolar ist alles andere als schüchtern, sondern sehr sehr selbstbewusst. Gestern im Grand Prix ließ er sich noch kurz von der Atmosphäre beeindrucken, da war ich noch nicht ganz so zufrieden. Aber heute war das eine ganz tolle Runde, ich musste nicht viel arbeiten. Escolar ist einfach ein Ausnahmepferd.“

Das Ausnahmepferd erhielt an diesem Tag noch eine besondere Ehrung: Zusammen mit Benjamin Werndls Nachwuchspferd Famoso OLD wurde Escolar mit dem Otto-Lörke-Preis ausgezeichnet.
Beitrag teilen