Zum Hauptinhalt wechseln

Der Holsteiner Caillan wurde unter Rolf-Göran Bengtsson Weltmeister der siebenjährigen Springpferde. Dahinter auf Rang zwei Christian Ahlmann aus Marl mit Dourkhan Hero Z

© S. Lafrentz

Junge Springpferde in Lanaken weltmeisterlich

Bei den Weltmeisterschaften der jungen Springpferde im belgischen Lanaken stellte die Deutsche Pferdezucht einen Sieger: Bei den siebenjährigen Pferden setzte sich der Holsteiner Bundeschampion Caillan von Casall unter Rolf Göran-Bengtsson an die Spitze. Insgesamt 40 Kandidaten konnten sich für das Finale der siebenjährigen Springpferde empfehlen. Nur drei Paaren gelang im Stechen eine erneute Nullrunde, darunter auch Christian Ahlmann aus Marl mit dem in Zangersheide gezogenen Dourkhan Hero Z sowie dem Belgier Olivier Philippaerts mit dem belgischen Warmblut Precious Dwerse Hagen.
Bei den jüngeren Pferden war in diesem Jahr kein deutsches Pferd in den Medaillenrängen. Bester Fünfjähriger aus deutscher Pferdezucht war der Holsteiner Davis von Diarado, geritten vom Belgier Thibaut Huyvaert, der auf Platz fünf von 47 Finalisten landete.
Bei den sechsjährigen Pferden war es der Hannoveraner Schabernack von Cornet Obolensky, der dank des schnellsten Vier-Strafpunkte-Rittes im Stechen Platz sieben belegte. Vorgestellt wurde der Schimmelwallach (Züchter und Besitzer: Frank Plock, Borken) von Peter Kopecky. In dieser Prüfung hatten 40 Kandidaten am Finale teilgenommen.

Die Titel bei den Fünf- und Sechsjährigen gingen jeweils an irische Pferd-Reiter-Paare: ABC Saving Grace, geritten von Ethen Ahearne, siegte bei den Sechsjährigen. Bp Goodfellas wurde mit Gerard O'Neill Weltmeister der fünfjährigen Springpferde.
Beitrag teilen