Zum Hauptinhalt wechseln

Kür-Sieg für Langehanenberg und Damsey

© Reiter und Pferde

Kür-Sieg für Helen Langehanenberg und Damsey

Überragende Akteurin des Mannheimer Maimarkt-Turniers war Isabell Werth (Rheinberg), die sich mit Don Johnson die goldenen Schleifen im Grand Prix und im Special sicherte. In der Kür siegte Helen Langehanenberg aus Billerbeck mit Damsey.

Im Grand Prix rangierte die 47-jährige Isabell Werth knapp zwei Prozentpunkte vor ihrer olympischen Teamkameradin Dorothee Schneider (Framersheim), die mit dem bayerischen Hengst Sammy Davis jr. 76,1 Prozent erzielte. Platz drei sicherte sich Helen Langehanenberg (Billerbeck) mit dem Hannoveraner Damsey FRH v. Dressage Royal (75,1).

Auch im Grand Prix Special machten Isabell Werth und Dorothee Schneider die Plätze eins und zwei unter sich aus. Die Rheinbergerin kam mit Don Johnson auf 77,451 Prozent, Dorothee Schneider und Sammy Davis jr. folgten mit 75,118 Prozent. Auf dem dritten Platz behauptete sich Stefanie Schatz-Weihermüller aus Bayreuth. Die Grand-Prix-Vierte und ihr niederländischer Wallach Wunderkind wurden im Special mit 72,627 Prozent bewertet.

Helen Langehanenberg hatte sich für die Kür entschieden – eine gute Wahl, denn die 34-Jährige sprang mit dem 15-jährigen Damsey über die 80 Prozent-Marke und führte das Feld mit deutlichem Vorsprung an: neuer Rekord für den Hannoveraner bei einem internationalen Turnier (80,35). Auf dem zweiten Platz rangierte Beatrice Buchwald (Voerde) mit dem 16-jährigen Westfalen Daily Pleasure v. De Niro (76,75) vor Hendrik Lochthowe (Rechtmehring) mit dem niederländischen Hengst Meggle‘s Boston (76,025).

Beitrag teilen