Zum Hauptinhalt wechseln

Marcus Ehning und Pret a Tout auf dem Weg zum Sieg.

© T. Reiner/FEI

Madrid: Marcus Ehning gewann Weltcup, Christian Ahlmann Zweiter

Mit einer westfälischen Doppelspitze endete das Weltcup-Springen, zugleich Großer Preis, in Madrid. Bei der sechsten der insgesamt 14 Stationen war Marcus Ehning aus Borken im Stechen mit Pret A Tout der schnellste Reiter. Christian Ahlmann aus Marl und Dominator 2000 Z platzierten sich an zweiter Stelle.

Für seinen Sieg in Madrid konnte sich der 45-Jährige Ehning 20 Punkte auf seinem Weltcup-Konto gutschreiben lassen – ein schöner Grundstock für eine Teilnahme am Weltcup-Finale im kommenden April in Las Vegas. Mit dem 16 Jahre alten französischen Wallach Pret A Tout hatte er zunächst den Umlauf des Großen Preises fehlerfrei gemeistert und war mit acht Mitstreitern ins Stechen der mit 161.000 € dotierten Prüfung eingezogen.

Kollege Christian Ahlmann benötigte 23 hundertstel Sekunden länger fürs Stechen. Er saß im Sattel des erst neunjährigen, ungemein talentierten Rappen Dominator. Der Zangersheider Hengst von Diamant de Semilly war einst von Lebensgefährtin Judy Ann Melchior in den Sport gebracht worden. Seit gut eineinhalb Jahren baut Christian Ahlmann das Pferd für die Fünf-Sterne-Turniere auf. Mit Erfolg, das Paar wurde schon Zweiter im Großen Preis von Paris im Frühjahr 2019.

Auf dem dritten Platz behauptete sich der Belgier Pieter Devos mit Espoir und baute seine Führung im Ranking aus. Er hat nun nach sechs Etappen 55 Punkte, gefolgt von dem Schweizer Weltranglisten-Ersten Steve Guerdat (47) und dem Briten Scott Brash (35). Bester Deutscher ist derzeit Christian Ahlmann auf Rang zwölf vor Marcus Ehning an 14. Stelle. Die beiden haben 21 bzw. 20 Punkte. FNaktuell
Beitrag teilen