Zum Hauptinhalt wechseln

Marcus Ehning und Pret A Tout trugen maßgeblich zum Nationenpreissieg von Aachen bei

© S. Lafrentz

Marcus Ehning im siegreichen Nationenpreis-Team

Beim Aachener CHIO haben die deutschen Springreiter zum dritten Mal in Folge den Nationenpreis gewonnen. Die 24-jährige Debütantin Laura Klaphake lieferte dabei mit ihrer Stute Catch me if you can zwei fehlerfreie Runden. Die weiteren Teamreiter Simone Blum mit DSP Alice, Marcus Ehning mit Pret a Tout und Maurice Tebbel mit Chaccos‘ son verzeichneten jeweils lediglich vier Strafpunkte. Platz zwei belegte Irland vor den Niederlanden.

Der Druck war groß - zwei Mal in Folge hatte das deutsche Team in den vergangenen beiden Jahren den traditionsreichen Nationenpreis beim Weltfest des Pferdesports gewonnen. In diesem Jahr schickte Bundestrainer Otto Becker ein ganz junges Team ins Rennen. Alle behielten die Nerven und überzeugten auf ganzer Linie. Laura Klaphake (24, Steinfeld) und Simone Blum (29, Zolling) gaben ihr Debüt in der Aachener Soers. Maurice Tebbel (24, Emsbüren) kannte die Atmosphäre bereits aus dem vergangenen Jahr, wo er mit Chaccos’ son zwei fehlerfreie Runden lieferte. Einziger Routinier im Team war diesmal der 44-jährige Marcus Ehning (Borken), der mit Pret a Tout im zweiten Umlauf den Triumph des deutschen Teams perfekt machte. „Wenn man einmal in Aachen gewinnt, dann will man es immer wieder. Jetzt hat es drei Mal in Folge geklappt. Wir hatten heute einfach ein tolles Team und alle haben einen super Job gemacht“, sagte Ehning.

Für den Bundestrainer war es ein „ganz besonderer Abend. Ich bin unglaublich stolz auf dieses Team und überglücklich“, sagte Otto Becker. „Unsere Taktik ist heute voll aufgegangen. Das muss man auch erstmal so machen wie Marcus als Schlussreiter. Alle sind toll geritten und die Pferde sprangen super. Insgesamt hätte es heute nicht besser für uns laufen können.“

Alle Ergebnisse finden Sie hier: resulting.chioaachen.de/

ARD, ZDF, WDR und ClipMyHorse.TV übertragen live aus Aachen. Die Übersicht finden Sie hier: www.pferd-aktuell.de/tv-tipps/uebersicht
Beitrag teilen