Zum Hauptinhalt wechseln

Das Siegerteam des Standartenwettkampfs vom RV Lützow Selm-Bork-Olfen.

© A. González

Provinzialturnier: Sieger kommen vom RV Lützow Selm-Bork-Olfen

Zwölf Mannschaften trafen sich am Wochenende beim RV Appelhülsen zu den Westfälischen Meisterschaften der Reitvereine. Kernstück und Höhepunkt der Veranstaltung ist die Westfälische Meisterschaft der Reitvereine, „Fritz Sümmermann-Gedächtnispreis“. Bei diesem vielseitigen Wettkampf starten die Mannschaften in der Dressur (Klasse L), einer Kür (Klasse L), einem Geländeritt (Klasse A) und einem Springen (Klasse L). Abwechselnd wird  die altersoffene und die Nachwuchsmeisterschaft ausgetragen. In diesem Jahr traten die altersoffenen Mannschaften gegeneinander an.

Das Team vom RV Lützow Selm-Bork-Olfen gewann wie bereits 2019 den Wettbewerb. In der Mannschaft ritten Heinrich Brune, Dr. Marc Dahlkamp, Bo Chiara Gröning, Leonie Rengshausen, Tatjana Stoff, Luisa Sophie Welsch, Esther Lobeck und Mannschaftsführer Michael Potthink. Sie setzten sich knapp vor die Reiter vom Kreisreiterverband Borken, die mit Johanna Bäing, Aileen Biermann, Lea-Sophie Denker, Charlotte Fritzen, Desiree Kemper, Pia Reuling, Kea Renners und Jana Hiebing den zweiten Platz klar machten. Mannschaftsführerin war hier Maike Reuling.

Der dritte Platz ging an den RV Kalthof mit Ilka Bachmann, Lara Charlotte Carius, Marei Flunkert, Nicole Heuel, Jan Becker, Brigitte Böttcher und den beiden Mannschaftsführern, die zudem mitritten, Svenja Bachmann und Jan Theymann.

Siegerin der Einzelwertung ist Christina Winterscheid vom RV Rhynern mit dem Westfalen Funny Face W von For Contest-Anmarsch (Z.: Jörg Winterscheid, Arnsberg).

Die Medaillen der Pony Mannschaftsmeisterschaft, einer Kombinierten Prüfung mit Dressur (Klasse A), Springen (Klasse A) und Geländeritt (Klasse E), gingen an die Reiter vom RV Saerbeck (Gold), das Team des Kreisreiterverbands Warendorf (Silber) und des Kreisreiterverbands Borken (Bronze). Sina Brügger vom RV „St. Hubertus“ Ascheberg und Golden Girl‘s Nelly von Golden West-Nabucco R (Z.: Cornelia Brügger, Ascheberg) gewannen die Einzelwertung.

Ausgetragen wurden auch die Vereinsmeisterschaften in der Dressur und im Springen. Hier wird auf dem Niveau der Klasse M geritten. Den Sieg im Springen holten die Reiter vom RV Lützow Selm-Bork-Olfen vor dem RV Kalthof und dem RV Greven.

In der Dressur standen die Reiter vom RV Ostbevern ganz oben auf dem Treppchen. Die Silbermedaille ging an den Kreisreiterverband Borken, Bronze sicherten sich die Reiter vom RV Münster-Sprakel.

Beitrag teilen