Zum Hauptinhalt wechseln

Marcus Ehning und Pret a Tout gewannen das Championat von Leipzig.

© S. Lafrentz

Tolles Wochenende in Leipzig für Reiter und Pferde aus Westfalen

Beim Weltcup-Turnier in Leipzig holte sich Christian Ahlmann aus Marl mit Dominator 2000 Z Rang zwei in der Weltcup-Qualifikation. Marcus Ehning und sein Westfalen-Hengst Comme il faut von Cornet Obolensky-Ramiro Z (Z.: Ludger Beerbaum, Riesenbeck) wurden hier Dritte. Es siegte der Ire Denis Lynch mit GC Chopin‘s Bushi.

Für Marcus Ehning war der dritte Platz in der Qualifikation nicht der einzige Erfolg des Wochenendes. Mit seinem 17-jährigen Routinier Pret a Tout hatte er am Turnier-Samstag das Championat gewonnen. Im Weltcup-Springen setzte er auf den westfälischen Hengst Comme il faut, mit dem er 2019 zum deutschen Silber-Team bei der Europameisterschaft in Rotterdam gehörte.

In Leipzig spielte der Hengst erneut seine Schnelligkeit und Wendigkeit aus und blieb in beiden Runden fehlerfrei. „Ich war sehr zufrieden mit der ersten Runde, da sprang er einfach sehr gut und sicher. Im Stechen war er an den ersten beiden Sprüngen etwas vorsichtig, sodass ich entschieden habe, nicht die kürzeste Wendung zu reiten und es sicher nach Hause zu bringen“, erklärte Ehning.

Sehr gut schlug sich auch Michael Jung, Vielseitigkeits-Crack aus Horb. Unter anderem konnte er sich in Leipzig mit der Westfalenstute FischerChelsea von Check In-Argent (Z.: Bernhard Eink-Stodtmann, Rosendahl) den fünften Rang im Großen Preis sichern.

Damit liegt Jung nun auf Rang 36 der Weltcup-Wertung. Die 18 punktbesten Reiter der Westeuropa-Liga qualifizieren sich für das Finale in Las Vegas (15. bis 19. April). Drei Stationen stehen bis dahin noch aus: Amsterdam, Bordeaux und Göteborg. Marcus Ehning steht nun auf Platz drei des Zwischenrankings und kann fest für Las Vegas planen. Daniel Deußer, der in Leipzig Elfter wurde, ist 14. der Weltcup-Wertung. Davor rangiert noch Christian Ahlmann auf Platz zwölf.
Beitrag teilen