Zum Hauptinhalt wechseln

Westfale Emilio verhalf Isabell Werth zu Platz drei in der Weltcup-Qualifikation von s'Hertogenbosch

© S. Lafrentz

Werth & Westfalenwallach Emilio Dritte im Weltcup

Es war die letzte der zehn Qualifikationen des Dressur-Weltcups der Westeuropa-Liga. Im niederländischen s’Hertogenbosch konnten die Dressurreiter am Wochenende noch einmal Punkte vor dem großen Serienfinale vom 4.-8. April im US-amerikanischen Omaha/Nebraska sammeln. Auch die deutschen  Reiter waren natürlich mit Isabell Werth und Benjamin Werndl vertreten.
Isabell Werth und der westfälische Ehrenpreis-Sohn Emilio zeigten Bestleistungen: Der 17-jährige Wallach punktete mit seinen Piaffen und holte mit 82,76 Prozent Platz drei. Dennoch plant Isabell Werth nicht, ihn im Finale einzusetzen, sondern dort mit Boxennachbar DSP Quantaz anzutreten.
Benjamin Werndl sicherte sich mit dem Oldenburger Famoso Platz vier. Doch trotz neuer gesammelter Punkte liegen noch drei Konkurrentinnen vor ihm, an denen er nicht vorbeikommt - es sei denn, eine von ihnen fiele aus - nur drei Reiter aus Deutschland können am Finale teilnehmen. Qualifiziert sind Isabell Werth, Ingrid Klimke und Werndls Schwester, Titelverteidigerin Jessica von Bredow-Werndl.
Der Sieg in den Niederlanden ging an die britische Weltmeisterin Charlotte Fry mit ihrem niederländischen Hengst Glamourdale (86,835 Prozent). Auf Platz zwei ritt die Niederländerin Dinja von Liere mit dem Hengst Hermes (83,375).

Alle Ergebnisse vom "Indoor Brabant" hier
Beitrag teilen