Zum Hauptinhalt wechseln

Die Medaillenträger bei den Senioren: 1. Jörn Warner, 2. Vanessa Bölting (li.) und 3. Elena Otto-Erley.

© A. González

Westfälische Meisterschaften der Vielseitigkeit sind entschieden

In Münster war die Westfälische Reit- und Fahrschule vom 5. bis 7. Mai Gastgeber der Westfälischen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter. Ausgetragen wurden sie in zwei One-Day-Events. Die Junioren hatten ein CCI2*-S zu absolvieren, für die Altersklassen Junge Reiter und Senioren war ein CCI3*-S vorgesehen.

Neue Westfälische Meisterin der Junioen ist Luise Marek aus Gütersloh, die für den RV Sundern-Spexard antrat. Sie hatte Feline gesattelt und erreichte ein Endergebnis von 36,2 Minuspunkten. Das bedeute Platz sieben in der CCI2*-Prüfung.

Der Titel der Vizemeisterin ging an Lena-Sophie Jankord vom RV „St. Georg“ Saerbeck mit der Westfalenstute Coralie von Comme il faut-Acorado I (Z.: Johannes Rüter, Waltrop). Mit 38,5 Minuspunkten war das Paar Elfter der CCI2*-S-Prüfung.

Fritz Jelkmann vom RV Nottuln holte die Bronzemedaille. 38,7 Minuspunkte standen auf dem Konto des Reiters, der den Westfalen Crawoom H von Contini-Lord Caletto (Z.: Hubertus Heinemann, Lennestadt)  gesattelt hatte.

Siegerin der ersten Abteilung (Reiter der Jahrgänge 1994 und jünger) war Antonia Baumgart aus Düsseldorf mit Juna R (25,3 Minuspunkten). Linn Zepke vom RV „Gustav Rau“ Westbevern wurde mit Dragonero Rb  Dritte (31,2).

In der zweiten Abteilung ritten die Jahrgänge ab 1993. Hier sieget Renske Kroeze aus den Niederlanden mit Kiriaantje (25,3 Minuspunkte). Rang drei ging an Arne Bergendahl aus Hamminkeln mit Bronco von Blockbuster-La Calido (Z.: Helmut Bergendahl, Hamminkeln) (29). Die Plätze vier und fünf sicherte sich Vanessa Bölting aus Münster mit Rousseaus Mademoiselle (29,5) und Carlos HH von Christiano-Achill Libero H (Z.: Hubert Hermesmeyer, Marienfeld) (30,6).

In der CCI3*-S-Prüfung waren 41 Paare aus sechs Nationen am Start. Neuer Westfälischer Meister der Senioren wurde Jörn Warner, der für den RV „Fritz Sümmermann“ Fröndenberg reitet. Er hatte Valetta an den Start gebracht (37,9 Minuspunkte) und belegte Rang sechs im CCI3*-S.

Mit Ready To Go W von Rock Forever I-Weinberg (Z.: Jörg Winterschied, Arnsberg) holte Vanessa Bölting vom RV „Zum Rieselfeld“ Münster die Silbermedaille. 38 Minuspunkte hatten sie beiden insgesamt gesammelt – im CCI-Klassement bedeutet das Rang sieben. Die Bronzemedaille sicherte sich Elena Otto-Erley vom RV Warendorf mit Finest Fellow und 38, Minuspunkten – Rang acht in der CCI-Prüfung.

Der Titel bei den Jungen Reitern ging an Maxima Homola, die derzeit  in Warendorf trainiert und für den RV Warendorf startet. Sie saß im Sattel von Shannondale Quest. Lea-Sophie Denker vom RV Barlo-Bocholt und Colours of Life wurden Vizemeister. Bronze ging an die Vizemeisterin 2022, Linn Klümper vom RV Velen mit Candyman von Contelido-Prominenz (Z.: Heinz Böckenholt, Telgte).

Siegerin der CCI3*-Prüfung war die Warendorferin Julia Krajewski mit Great Twist d’Ive Z (30,8 Minuspunkte). Vierte wurde die Warendorferin Pauline Knorr mit Aevolet M-A-F und 34,5 Minuspunkten.
Beitrag teilen