Zum Hauptinhalt wechseln

WM junge Springpferde: Platz vier für Westfalenwallach Brunetti

Bei den Weltmeisterschaften der jungen Springpferde im belgischen Lanaken konnten sich die deutschen Pferde besonders in der Klasse der Fünfjährigen durchsetzen. So gingen hier die Plätze eins bis vier an Pferde aus deutschen Zuchtgebieten.

Unter ihnen war auch der westfälische Balous Bellini-Sohn Brunetti aus der Zucht von Lutz Gripshöver in Werne, der mit Angelique Rüsen aus Marl Platz vier belegte. Mit dem Holsteiner Calvino wurde Rüsen, die Bereiterin im Stall von Christian Ahlmann ist, zudem Dritte.

Den Sieg in der Altersklasse der Fünfjährigen sicherte sich im Stechen die Colestus-Tochter Chilli, ein Deutsches Sportpferd unter der Britin Pippa Goddard. Platz  zwei ging an Felix Haßmann aus Lienen mit dem Holsteiner Quiwi Dream-Sohn Quiwitino WZ.

Bestes deutsches Pferd bei den Sechsjährigen war der Brandenburger Creature unter Lars Horstmeyer aus Boffzen. Der ebenfalls von Colestus abstammende Wallach belegte Platz sechs. Den Sieg holte sich hier die irische Sportpferdestute und Toulon-Tochter Columbcille Gipsy mit dem Iren Gerard O´Neill im Sattel. Die Plätze zwei und drei gingen an den französischen Diamant de Semilly-Sohn Oak Grove´s Darshan unter Harm Lahde aus Heeslingen und den belgischen Wallach Halland van de Mispelaere mit Caroline de Laet aus Belgien.

Eine weitere Medaille für die deutsche Pferdezucht gab es bei den Siebenjährigen. Der Oldenburger Chacco-Blue-Sohn Citizen Mezz unter dem Spanier Ivan Serrano Saenz gewann die Bronzemedaille. Besser waren lediglich der belgische Lord Z-Sohn Koriano van Klapscheut unter dem Kolumbianer Dayro Arroyave und der niederländische Numero Uno-Sohn Flash mit dem belgischen Springreiter Pieter Devos. 
Beitrag teilen