Zum Hauptinhalt wechseln

In Lipica wurde um die Weltmeisterschaft im Zweispännerfahren gekämpft.

© G. Boiselle/FEI

WM Zweispänner: Zwei Mal Silber für Deutschland

Die deutschen Zweispännerfahrer sind erneut Vizeweltmeister. Beim internationalen Championat im slowenischen Lipica gewann das Team aus Sebastian Warneck, Dennis Schneiders und Lars Schwitte die Silbermedaille, zu dem gab es Silber in der Einzelwertung für Sebastian Warneck. 

Auch wenn die Silbermedaille den Deutschen nach Dressur und Marathon nahezu sicher war zerrte die letzte Teilprüfung dieses Kombinierten Wettbewerbs doch an den Nerven aller Beteiligten. Erster Mannschaftsfahrer war Dennis Schneiders, nach Dressur und Gelände lag der Mindener auf Platz elf. Er schaffte den Parcours zwar ohne Zeitfehler, musste aber zwei Abwürfe hinnehmen. Am Ende blieb es bei Platz elf in der Einzelwertung.

Der Stadtlohner Lars Schwitte erhöhte das Punktekonto des deutschen Teams um 5,59 Punkte und belegte am Ende Platz fünf. Sebastian Warneck behielt die Nerven und sicherte Silber für die Mannschaft und Silber in der Einzelwertung. 

Am Gesamtsieg des Ungarn Martin Hölle konnten nicht gerüttelt werden: Mit 148,90 Punkten gewann Hölle vor Warneck (158,85) und Beat Schenk (159,82). Die ungarische Mannschaft holte Gold, Deutschland gewann Silber, Bronze ging nach Frankreich. 
Beitrag teilen