Zum Hauptinhalt wechseln

Bianca Nowag ist Europameisterin der Jungen Dressurreiter in der Kür. Gold gewann sie auch mit der Mannschaft, Silber in der Einzelwertung.

© R. P. Godinho/FEI

Zweimal Gold, einmal Silber für Bianca Nowag

Bei den Europameisterschaften im französischen Vidauban sicherte sich die U18-Dressurequipe die Goldmedaille in der Mannschaftswertung vor den Teams aus den Niederlanden und Dänemark. Insgesamt bewarben sich 15 Nationen um Titel und Medaillen. Für Deutschland am Start waren Semmieke Rothenberger mit Geisha, Hannah Erbe aus Krefeld mit Carlos, Paulina Holzknecht aus Solingen mit Wells Fargo und Kristin Biermann aus Essen bei Cloppenburg mit Zwetcher.

Gold für Junge Reiter

Gold gab es auch für die Jungen Reiter in der Mannschaftswertung. Hier waren auch zwei westfälische Reiterinnen in der Mannschaft: Claire Louise Averkorn aus Nottuln und ihr selbst ausgebildeter Condio und Bianca Nowag  aus Ostbevern und Fair Play RB von Fidermark-Brentano II (Z.: Rainer Bocholt, Steinfurt). Zudem ritten für Deutschland Vivien Niemann und Don Vertino und Anna-Christina Abbelen aus Kempen und Fürst on Tour. Das niederländische Team wurde Zweiter vor der schwedischen Equipe. 

In den Einzelwertungen setzten die deutschen Nachwuchsdressurreiter ihren Erfolgszug fort. Insbesondere die Junioren ließen ihren europäischen Kollegen keine Chance. Alle drei Medaillen gingen nach Deutschland, die neue Junioreneuropameister heißen Hannah Erbe und Carlos. Komplettiert wurde der Erfolg durch eine Silbermedaille von Bianca Nowag mit Flair Play RB bei den Jungen Reitern. Insgesamt landeten alle deutschen Paar innerhalb der ersten Sieben. Bei den Junioren machte Kristin Biermann mit Zwetcher den Anfang und wurde Sechste. Hannah Erbe und Carlos erhielten 78,026 %, was Gold bedeutete. Paulina Holzknecht und Wells Fargo erritten die Bronzemedaille und für Semmieke Rothenberger und Geisha gab es Silber. Bei den Jungen Reitern kam Vivien Niemann mit Don Vertino auf Platz sieben. In gewohnter Form präsentierten sich Claire-Louise Averkorn und Condio – Platz fünf. Zwischen den beiden landete Anna-Christina Abbelen mit Fürst on Tour auf Platz sechs. Bianca Nowag und Fair Play RB konnten sich mit 75,553 % die Silbermedaille sichern. Die Niederländerin Dana van Lierop und Equestricons Walkuere wurden Europameister. Die Bronzemedaille ging an die Schwedin Marina Matsson mit Double Diamond II.

Kür-Gold für Bianca Nowag

Der große Tag sollte für Bianca Nowag und Fair Play RB erst noch kommen. Nowag zelebrierte eine anspruchsvolle Kür zur Musik des Musicals „König der Löwen“, die von den Richtern mit 82,775 % belohnt wurde. Dana van Lierop und Equestricons Walküre wurden Zweite. Die Bronzemedaille gab es für die Schwedin Marina Mattson mit Double Diamond II. Claire Louise Averkorn und Condio B landeten auf Platz fünf, Anna-Christina Abbelen und Fürst on Tour belegten Platz sieben.

Bei den Junioren wurden Paulina Holzknecht und Wells Fargo in der Kür Vierte. Hannah Erbe und Carlos erreichten Platz fünf. Semmieke Rothenberger und Geisha kamen hinter dem  Spanier Juan Matute Guimon mit Dhannie Omas auf Platz zwei. Die Bronzemedaille sicherte sich die Dänin Victoria Vallentin mit Atnon. 
Beitrag teilen