Zum Hauptinhalt wechseln

Der Riesenbecker Christian Kukuk ist neuer Westfälischer Meister der Senioren im Springreiten. (M. Große-Feldhaus)

© Reiter und Pferde

Neue Meister in Riesenbeck geehrt

Beim Turnier „Riesenbeck International“ waren internationaler Fahrsport und die Westfälischen Meisterschaften in Dressur und Springen zu sehen.
Vier Tage lang war der RV Riesenbeck der Nabel der Fahrerwelt und Zentrum der westfälischen Dressur- und Springreiter. Auf dem Programm standen das Deutsche Fahrderby sowie der Nationenpreis der Zweispännerfahrer, die Westfälischen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten sowie Qualifikationen zum Bundeschampionat für Dressur- und Springpferde.
Das größte Bewerberfeld gab es in der Meisterschaftswertung der Springreiter. Insgesamt 83 Starter waren am Turnier-Donnerstag angetreten. 30 konnten sich für die Finalrunde, eine Springprüfung der Klasse S*** mit Stechen qualifizieren. Der Sieg in dieser Prüfung genauso wie der Sieg in der Meisterschaftswertung ging an den ­Beerbaum-Schüler Christian Kukuk vom gastgebenden Verein.
Gleich mit einer Reihe junger Pferde und mehreren Reitern aus seinem Stall war Ludger Beerbaum an der Surenburg vor Ort: „Das Turnier ist eine tolle Gelegenheit, unsere jungen Pferde zu präsentieren“, erklärte Beerbaum. „Und wenn unser Stall den einen oder anderen Titel bei den Westfälischen Meisterschaften holen könnte, wäre das schon schön. Die Chancen dafür stehen gar nicht so schlecht“, hatte er noch kurz vor Beginn der Wettbewerbe zu Protokoll gegeben.
Auf dem Silberrang der Meisterschaft folgte Henrik Griese vom RV Cherusker mit Comtessa. Das Paar war Dritter des Finalspringens. Henrik Grise war übrigens auch einmal Reiter von Caprys, mit der der neue Meister Christian Kukuk nun unterwegs ist. Die Bronzemedaille erhielt nach drei Wertungsprüfungen Markus Merschformann vom RV Osterwick, der Concord gesattelt hatte und im Finale Platz vier belegte.
Bei den Springreitern gab es im Seniorenlager eine eigene Damenwertung. Hier stand Sarah Nagel-Tornau aus Attendorn ganz oben auf dem Treppchen. Sie hatte in allen drei Wertungsprüfungen Newton unter dem Sattel. Im Finale wurde das Paar 14. Jana Wargers vom RV Greven kam mit Lasco auf Platz zwei der Meisterschaftswertung. Dazu trug auch ein zehnter Platz im Finale bei. Bronze ging ebenfalls nach Greven, an Vera Brinck und Cornelius. Die beiden erreichten Platz 15 im Finale.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 9/2014 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen