Zum Hauptinhalt wechseln

Siegerstute Welsh Sek. A und B, Welsh B Cadlanvalley Rose of Wales.

© A. González

Schauplatz der kleinen und großen Champions

Mit dem überwältigenden Nennungsergebnis von 126 Pferden war der 5. Handorfer Kleinpferdetag im Westfälischen Pferdezentrum in Münster der bisher am besten besetzte. „Die Veranstaltung hat sich als Höhepunkt des Zuchtkalenders bei den Aktiven etabliert“, resümierte Westfalens Zuchtleiterin Katrin Tosberg, die den Tag moderierte und als Kommentatorin der Bewertungskommission jedes Pferd wohlwollend besprach.

Am Start waren acht Rassen: Die Original Shetlands in den beiden Größensortierungen kleiner und größer als 87 cm, die Deutschen Partbred Shetlands über und unter 87 cm, Deutsche Classic Ponys, Welsh der Sektionen A, B und D, Fjord Pferde, Dülmener, Connemaras und eine Schwarzwälder Kaltblutstute. Verfolgt wurden die Wettbewerbe der einzelnen Klassen von einer großen Zahl Zuschauer, viele von ihnen Fans, Freunde und Familie der Aussteller. Angereist waren sie mit allen Familienmitgliedern, sodass in vielen Wettbewerben der Züchternachwuchs die Pferde vorführte. Diesen tollen Einsatz honorierte die Bewertungskommission extra, indem sie den Jungzüchtern für ihre gelungenen Vorstellungen kleine Präsente überreichte.

Das Programm des Kleinpferdetags umfasste insgesamt drei Wettbewerbskategorien: das Westfälische Fohlenchampionat, die Stutbuchaufnahme der drei- und vierjährigen Stuten mit anschließender Prämierung der besten Stuten und die nur alle vier Jahre ausgetragene Verbandsstutenschau, bei der sich Stuten aller Altersklassen um Titel und Siegerschärpen bewerben können.

Prämienvergabe an Stuten und Fohlen
Gestartet wurde zeitig um 9 Uhr mit dem Westfälischen Fohlenchampionat. Hier erhielten 29 der 65 Fohlen eine Goldprämie.

Für die Stutbuchaufnahme waren 26 Stuten angetreten, von denen elf eine Staatsprämie erhielten. Insgesamt 23 Stuten bewarben sich um die Titel und Rangierungen bei der Verbandsprämienschau. Am Start waren Siegerstuten der Vorjahre und verdiente Zuchtstuten, die mit ihrer Lebensleistung punkten konnten.

Eine Stute stach hier besonders hervor: Die 23-jährige Deutsche Partbred Shetlandponystute Rosalie, ausgestellt von der Züchtergemeinschaft Harmeling aus Bocholt, beeindruckte die Kommission nicht nur mit ihrer Zuchtleistung von 17 Fohlen, unter ihnen ein gekörter Hengst, fünf Staatsprämienstuten und drei Verbandsprämienstuten, sondern auch mit ihrer hervorragenden Körperkondition. Ihr wird demnächst der neu geschaffene Titel Elitestute verliehen.

Lesen Sie den gesamten Artikel in der Ausgabe September 2022. Hier geht's zur Heftbestellung.
Beitrag teilen