Zum Hauptinhalt wechseln

Der Dressursieger Valverde von Vitalis mit seinen Züchtern Eugene und Annebeth Reesink.

© Recki

Springhengste auf Weltniveau

Westfalen hat gekört. Highlight des Jahrgangs 2014 waren die Springhengste, die in ihrer Gesamtheit noch nie so gut waren.
Am 23. November ging die Westfälische Hauptkörung 2016 zu Ende. Da hatte die Fachwelt ein Lot Springhengste gesehen, wie es das nicht alle Tage gibt. Im modernen Typus des agilen Sportlers standen beinahe alle Youngster. Dazu gab es exzellentes Springen. Kaum ein Kandidat zeigte krampfige Hubschraubersätze. Durchweg gefielen die Hengste durch schöne Vorwärtstendenz und routinierten Ablauf. Obendrein versprechen die konsolidierten Stutenstämme, die fast ausnahmslos Spitzensportler hervorbrachten, eine sichere Vererbung der Gekörten.
Dass die Vorstellung so gelingen konnte, ist auch dem umsichtigen Team des Pferdezentrums zu danken, das jeden Hengst nach dem letzten Sprung bremste, ihn an die Gasse heranführte, sodass er von dort aus in Ruhe seine nächste Reihe angehen konnte. Und natürlich trug die Tatsache, dass seit dem vergangenen Jahr alle Springkandidaten schon am Sonntag vor der Körung zum Probespringen ins westfälische Pferdezentrum gebeten werden, zum Gelingen bei.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 1/2017 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen