Zum Hauptinhalt wechseln

Tadellose ­Trabarbeit mit kadenzierten Bewegungen und Raumgriff: Siegerhengst Gorbatschow.

© Reiter und Pferde

Mit Bravour gemeistert

13 Kleinpferdehengste erhielten ein positives Körurteil in Münster-Handorf: Elf Reitponyhengste und zwei
Shetlandponyhengste. Der Jahrgang war kleiner als gewohnt, brachte aber dennoch strahlende Siegerhengste.
Er hat alle Besichtigungen mit Bravour gemeistert“, lobte Westfalens Zuchtleiter Wilken Treu den ­Siegerhengst der dressurbetonten Reitponys. Kadenzierte Bewegungen, Raumgriff, ein gutes Fundament, trockene Gliedmaßen, eine elegante, leichte Aufmachung – all diese positiven Attribute bescheinigte der Zuchtleiter dem wunderschönen braunen Hengst aus der Zuchtstätte Jill Mieleszko-Vekens in Paderborn: „Mit Präsenz und Aufmerksamkeit hat sich der mit viel Ponycharme ausgestattete Hengst der Kommission an den beiden Kör­tagen gezeigt, und dabei auch noch ein tolles Interieur bewiesen, war jederzeit umgänglich und freundlich.“
Der 1,45 m große Sohn des Golden State stammt aus der Verbandsprämienstute Ceasy von Clooney AT-Dressman I und ist somit der ein Jahr ältere Vollbruder zum 2. Reservesieger der Vorjahreskörung in Münster, Golden Grey. Der Dunkelfalbe Golden Grey wurde in der Turniersaison 2017 als Dreijähriger nicht nur Vize-Westfalenchampion unter Mareike Mimberg, sondern holte sich im September in Warendorf auch den Titel Vize-Bundes­champion. Eine Vollschwester zu beiden Hengsten, Golden Ceasy, war 2016 Elitestute. Alles kein Wunder, denn der Vater der Vollgeschwister, Golden State, der einst über die Handorfer Fohlenauktion in den Stall Mieleszko wechselte, war nicht nur Prämienhengst seiner Körung, sondern Bundes­champion mit der sensationellen Endnote 9,58.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 01/2018 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen