Zum Hauptinhalt wechseln

Ein Ponytyp wie aus dem Bilderbuch ist der aktuelle Körungssieger von Hesselteichs Golden Dream. Er heißt George.

© Reckimedia

GEORGE WAR DER STAR DER KÖRUNG

22 Reitponyhengste wurden in Münster-Handorf gekört, acht von ihnen bildeten den Endring und erhielten eine Prämie. George von Hesselteichs Golden Dream ist Siegerhengst.
Die Westfälische Hauptkörung für Kleinpferdehengste war ein Festival der westfälischen Reitponyzucht: hochvermögende, springbetonte Hengste, lockere und mit viel Bewegung ausgestattete Dressurponys. Die nächste Generation für den Turniersport ist gesichert – seit Jahren schon tragen westfälische Reitponys tatkräftig in Parcours und Viereck dazu bei, dass das Westfälische Pferdestammbuch beim Bundeschampionat der deutsche Zuchtverband mit der höchsten Medaillenausbeute ist. Ausgesprochen viel Publikum war am Haupttag der Körung, an dem die Entscheidungen fielen, gekommen. Vielleicht auch, um zu begutachten, wie die neu zusammengesetzte Körkommission wohl entscheiden würde, und ob sich diese Urteile von denen der Vorjahre abgrenzen. Anstelle des ausgeschiedenen Zuchtleiters Wilken Treu war Thomas Münch, noch bis 31. März kommissarischer Zuchtleiter des Westfälischen Pferdestammbuchs, im Amt. Dazu gesellten sich Markus Terbrack (Nottuln), Michael Recker (Lienen), Oliver Oelrich (Lengerich) und Egon Wichmann (Edewecht, Vorsitzender des Pferdestammbuchs Weser-Ems). Thomas Münch nahm die Züchter fachlich versiert mit herzlicher Ansprache mit ins Geschehen und kommentierte die gekörten Hengste souverän.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 01/2020 von Reiter & Pferde in Westfalen
Beitrag teilen