Zum Hauptinhalt wechseln

Mary Lou ist unter Henrik von Eckermann die derzeit erfolgreichste Vertreterin der Dunja-Familie.

© S. Lafrentz

Die Familie der Dunja

Die Stutenfamilie der Dunja von Dücker aus der Granie von Grünspecht hat ihren Ursprung bei Familie Essmann in Greven. Dort wird der Stamm heute noch gepflegt. Mittlerweile sind aber auch in anderen Zuchtstätten hochinteressante Sportpferde aus diesem Stamm gezogen worden.
Dunjas bedeutendste Tochter wurde die staatsprämierte Weinhang-Tochter Welfe. Die 1976 geborene Stute lieferte wertvolle Pferde für die Zucht. So brachte die Der Clou-Tochter Duty Free die herausragende Flash Dance von Frühlingsrausch. Diese Stute wurde staatsprämiert und legte ihre Stutenprüfung mit der herausragenden Endnote 8,28 ab. Aufgrund ihrer Erfolge bis in die Klasse M wurde sie nach ihrer Sportkarriere als Leistungsstute Dressur ausgezeichnet. Duty Free selbst wurde verkauft, doch Fritz Essmann und seine Frau Ingrid Essmann sicherten sich aus einer Zwillingsgeburt die 1991 geborene Maiblume. „Sie war die Große der beiden Zwillinge. Als sich die Gelegenheit ergab, erwarb ich sie“, erinnert sich Fritz Essmann, wie der Stamm gesichert wurde. Die Matcho AA-Tochter Maiblume konnte die Zuchtstätte um viele interessante Nachkommen bereichern. Ihr Enkel Rosebud von Riccione war Prämienhengst in Münster-Handorf und später erfolgreich bis zur schweren Klasse. Die Hengstmutter Feine Dame ist heute noch aktiv in der Zucht der Essmanns und erwartet bald ein Fohlen von Dreamline.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 02/2018 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen