Zum Hauptinhalt wechseln

Elfe, die Siegerstute Kaltblut 2015.

© G. Recki

Züchterversammlungen

Ende Januar treffen sich traditionell die Züchter der verschiedenen Rassen zu ihren Jahresgesprächen im westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf.
Kaltblut: Fohlen begehrt
Weniger Fohlen, aber mehr Bedeckungen. Dieses Fazit ziehen die westfälischen Kaltblutzüchter aus dem Zuchtjahr 2015. Rund 20 Kaltblutzüchter trafen sich am 15. Januar im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf zu ihrer jährlichen Züchterversammlung. Wilken Treu, Zuchtleiter des Westfälischen Pferdestammbuchs, gab eine Rückschau auf das vergangene Zuchtjahr. 2015 gab es in Westfalen 310 eingetragene Zuchtstuten der Rasse Kaltblut. Das bedeutet ein Minus von 7,5 % gegenüber dem Vorjahr, denn 2014 waren es 335 gewesen. 34 Stuten wurden ins Stutbuch aufgenommen, vier weniger als im Vorjahr. In puncto Fohlenbestand ist ein deutlicher Abfall zu verzeichnen: 65 Fohlen im Jahr 2015 stehen 89 Fohlen im Vorjahr gegenüber, was einen Rückgang von 26,9 % bedeutet. Bei den Bedeckungen zeigt sich jedoch ein deutliches Plus, das nach Angaben der Züchter insbesondere auf die momentan sehr gute Nachfrage nach Kaltblütern zurückzuführen ist: 2015 wurden 147 Bedeckungen eingetragen - das waren 42 mehr als im Jahr 2014, was einen Zuwachs von 36,2 % bedeutet.
Die wichtigsten Termine für die westfälischen Kaltblutzüchter stehen fest. Am 13. März präsentieren sich ihre Hengste bei der Kaltbluthengstschau auf der Schwartmecke. Die Eliteschau für Kaltblutstuten findet im Rahmen der Westfalen-Woche am 27. Juli statt. Am 28. Oktober folgt die Leistungsprüfung für Kaltbluthengste und -stuten im Landgestüt Warendorf. Die Veranstaltungsorte für die Stutenschauen bleiben unverändert. Die Termine sollen aber etwas entzerrt werden, da 2015 zu viele Schauen innerhalb weniger Tage stattfanden.
Highlight der Saison ist die NRW-Hauptkörung für Kaltbluthengste am 19. November im rheinischen Wickrath. Darüber hinaus blicken die Züchter bereits in Richtung Bundeskaltblutschau Anfang 2017 in Berlin. Der Auswahltermin für die westfälischen Teilnehmer wird voraussichtlich in der zweiten Oktoberwoche stattfinden.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 3/2016 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen