Zum Hauptinhalt wechseln

Die Zahl der in Westfalen registrierten Fohlen steigt derzeit wieder leicht an.

© Reiter und Pferde

Züchtertreff in Münster

Stabile Zahlen vermeldete das Westfälische Pferdestammbuch mit dem Jahresabschluss 2017. Es gab mit 111 Neu-Mitgliedern sogar einen kleinen Zuwachs der Züchter. Auch die Zahlen für eingetragene Zuchtstuten, Bedeckungen und registrierte Fohlen bewegten sich nach oben. Das war Gesprächsthema bei den Züchterversammlungen.
Die Reitponys
Die Zuwächse gelten auch für die Rasse Deutsches Reitpony. Die Zahl der eingetragenen Zuchtstuten betrug 2017 1 034, die Zahl der Bedeckungen 633 und die Zahl der geborenen Fohlen 493. Damit betreut das Westfälische Pferdestammbuch nach wie vor rund 25 % des gesamten bundesdeutschen Reitponybestands.
Die Reitponyzüchter trafen sich am 24. Januar im Westfälischen Pferdezentrum im Münster. Hier informierten Zuchtleiter Wilken Treu und der Vorsitzende Ralf Johanshon über die aktuellen Entwicklungen, Pläne für 2018 sowie Neuerungen, die die Reitponypopulation betreffen.
Einen Zuwachs gab es auch bei der Zahl der im Feld geprüften Reitponystuten. Mit 60 waren es so viele, wie seit 2007 nicht mehr. Um eine bessere ­Vergleichbarkeit zu erreichen, sollen Fremdreiter und Richter an allen ­Prüfungsstandorten in Westfalen ­dieselben sein. Zudem wird es einen kon­kreten Leitfaden geben, mit welchem Ausbildungsstand die Stuten in einer Stutenleistungsprüfung vorgestellt werden sollten.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 03/2018 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen