Zum Hauptinhalt wechseln

Das Westfälische Pferdestammbuch konnte im vergangenen Jahr einen Mitgliederanstieg verzeichnen: Ihm gehören nun 8 116 Züchterinnen und Züchter an.

© C. Slawik

Neues von den Kleinpferden und Kaltblütern

Bei ihren jährlichen Rasseversamm­lungen wurden die Züchter von Reitponys, Shetland Ponys, Haflingern und Edelbluthaflingern, Kaltblütern und weiteren Kleinpferderassen über die züchterischen Entwicklungen informiert. Die Versammlungen bieten auch immer Gelegenheit, aktuelle Fragen zu besprechen. Das neue Führungsgremium des Westfälischen Pferdestammbuchs stellte sich zudem in diesem kleineren Rahmen den jeweiligen Züchtergruppen persönlich vor.

Shetland-Rassen: Original ­Shetland in der Diskussion

Zur Versammlung der Shetland-­Ponyzüchter am 21. Januar waren 32 Aktive ins westfälische Pferdezentrum gekommen. Der neue Zuchtleiter Philipp Klingbeil führte durch die Tagesordnung. Die Zahlen des Jahres 2019 verraten über alle Reitpferde- und Kleinpferderassen hinweg einen minimalen Anstieg der Stutenzahl (8 398) genauso wie der Zahl der registrierten Fohlen (4 903). Die Anzahl  der Bedeckungen hingegen fiel von 5 338 im Jahr 2018 auf 3 923 im vergangenen Jahr. 
Die Shetlandrassen werden sich laut Klingbeil nach Beendigung der Registrierungen am Ende bei Stutenbestand, Fohlen und Bedeckungen ungefähr auf Vorjahresniveau einpendeln. Derzeit sind 229 Stuten der Shetlandrassen, 116 Fohlengeburten und 99 Bedeckungen aus 2019 in Westfalen registriert.
Die Feldprüfung für Stuten und Hengste hatte 2019 ein nur kleines Teilnehmerfeld. Gerichtet worden war es von einer anderen Richtergruppe als in den Vorjahren. Neuigkeiten gab es vom Rassebeirat in der FN. So müssen Stuten, die bei der Bundesstutenschau vorgestellt werden, im Zuchtbuch der jeweiligen Rasse, bei der sie vorgestellt werden, eingetragen sein. Ab einer Zahl von 40 Kandidatinnen werden zukünftig zwei Siegerinnen (Siegerin jung und Siegerin alt) gekürt. Zudem wird es wieder Familienwettbewerbe geben.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 03/2020 von Reiter & Pferde in Westfalen

Zur Heftbestellung
Beitrag teilen