Zum Hauptinhalt wechseln

Die Shetlandrassen, Welsh und andere Kleinpferde absolvierten 2020 ein Feldprüfung in Münster.

© A. González

Stuten, Fohlen, Bedeckungen

Jedes Jahr beginnt traditionell mit den Rasse- und Kreisversammlungen, bei denen ein Rückblick auf das vergangene sowie ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben wird.
Da es dem Westfälischen Pferdestammbuch aufgrund der Situation bislang nicht möglich war, die geplanten Versammlungen wie üblich im Januar als Präsenzveranstaltungen durchzuführen, gibt dieser Artikel vorab einen Überblick über die wichtigsten Zahlen aus 2020.
Der positive Trend der Mitgliederzahlen aus den letzten Jahren konnte 2020 fortgesetzt werden. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Mitglieder um 83 auf 8 199 gestiegen. Somit konnte das zweite Jahr in Folge eine Mitgliederzahl von über 8 000 Personen verzeichnet werden. Das Team des Pferdestammbuchs versucht, allen Mitgliedern den bestmöglichen Service zu bieten, um diesen positiven Trend auch in Zukunft weiter auszubauen.
8 199 Mitglieder insgesamt
Nicht nur die Anzahl der Mitglieder hat sich positiv entwickelt, auch die Anzahl der registrierten Fohlen: 4 973 Fohlen des Geburtsjahres 2020 wurden registriert. Dies bedeutet einen leichten Anstieg (+73) im Vergleich zum Vorjahr. Besonders die Registrierung und die Aufrechterhaltung des Serviceangebots für die Mitglieder im Ausland wurde dabei durch das Coronavirus erschwert. Lediglich bei den Isländern ist ein Minus von 10 % zu verzeichnen, sowie leichte Rückgänge bei den Welsh und den sonstigen Rassen. Die Zahl der registrierten Isländer-Fohlen unterliegt zwischen den einzelnen Jahren größeren Schwankungen. Dies ist keine erstmalige Beobachtung.
Erfreulich ist besonders der Bereich der Deutschen Reitponys. Hier konnten 9,4 % mehr Fohlen im Vergleich zum Vorjahr mit einem westfälischen Papier versehen werden. „Anders als während der Stutenschausaison erwartet, konnten wir die Zahl der registrierten Fohlen leicht steigern. Wir sind froh, dass unsere Züchter unter den erschwerten Bedingungen so flexibel waren und hoffen, dass wir in diesem Jahr wieder die traditionsreichen Stutenschauen durchführen können“, so Katrin Tosberg, Leiterin des Stutbuchs. Gesunken über alle Populationen ist lediglich die Anzahl der eingetragenen Zuchtstuten. Diese liegt aktuell bei 8 267. Das sind 131 Stuten weniger als 2019.

Lesen Sie den ganzen Beitrag in der März-Ausgabe von R&P in Westfalen.
Beitrag teilen