Zum Hauptinhalt wechseln

Don Joshi und Katharina Winkelhues können Erfolge bis zur M-Dressur vorweisen.

© K.-H. Frieler

Die Familie der Nanett

Die Familie der Wildbahnstute Nanett, aus der Zucht des mittlerweile aufgelösten Wildbahngestüts in Nordkirchen, feiert seit Jahrzehnten große sportliche und züchterische Erfolge. Mit dem aktuellen Reitpony-Siegerhengst Gorbatschow von Golden State kann die Familie einen weiteren hoch dekorierten Hengst zu ihren züchterischen und sportlichen Botschaftern zählen.
Um den besonderen Wert der Ponys aus der Nordkirchener Wildbahn wussten viele Züchter. So ist es nicht verwunderlich, dass mehrere der von dort stammenden Ponystuten Einfluss auf die westfälische Reitponyzucht nehmen konnten. Eine dieser besonderen Ponystuten war Nanett, welche noch in der Wildbahn die Stute Angelina von Amour zur Welt brachte. Nanett wechselte mit einigen weiteren Ponys aus der Wildbahn zu Familie Schulze Schleithoff nach Havixbeck. Die bildschöne, blütige Stute wurde dort hauptsächlich als Reitpony eingesetzt, brachte jedoch auch einige Fohlen in Anpaarung an den hofeigenen Hengst Metol. Angelina hingegen wurde in die Zuchtstätte von Franz und Ingrid Essmann in Greven verkauft. Auch Familie Essmann kaufte damals mehrere Ponys in der Wildbahn. Angelina war ursprünglich als Reitpony bestimmt.  „Doch sie war sehr wild“, erinnert sich Ingrid Essmann. Als echtes Wildbahnpony brauchte sie etwas Zeit, sich an den Menschen zu gewöhnen und wurde so in der Zucht eingesetzt. Später gab sie zudem ein zuverlässiges Kutschpony ab. Dass diese Ponystute in der Zucht zum Einsatz kam, war ein wahrer Segen – nicht nur für die Entwicklung der Ponyzucht auf dem Hof von Franz und Ingrid Essmann.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 04/2018 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen