Zum Hauptinhalt wechseln

Der neue Jugendvorstand: Charlotte Burbank, Jacqueline Breimer und Meike Reuter (v. li.).

© C. Meckmann-Dorsel

Westfalens Jungzüchter wählen neuen Vorstand

Eine gut besuchte Jugendversammlung wählte Ende Februar in Münster-Handorf ihren neuen Jungzüchtervorstand. Charlotte Burbank aus dem Kreis Coesfeld, Meike Reuter aus dem Kreis Warendorf und Jacqueline Breimer aus Münster stellten sich zur Verfügung und wurden ins Amt gewählt. Alle drei sind aktive und erfolgreiche Jungzüchterinnen, die sich nun für die Belange der Kinder und  Jugendlichen im Zuchtverband einsetzen möchten.
Alle drei Gewählten haben erfolgreich an nationalen und internationalen Jungzüchterwettbewerben teilgenommen und möchten ihre Erfahrungen weitergeben und auch neue Impulse setzen. Sie fungieren als Ansprechpartner für die Jungzüchter in den Regionen und werden die Arbeit dort aktiv unterstützen. Seminarangebote, Ausflüge oder andere Aktivitäten für die Jungzüchter werden vom Jugendvorstand organisiert und durchgeführt.
Dank für die geleistete Arbeit galt dem scheidenden Jugendvorstand, bestehend aus Ricarda Tepper, Jacqueline Delsmann und Niklas Schulte Märter. Sie schieden aus Altersgründen aus dem Amt, werden den Jungzüchtern aber weiterhin zur Seite stehen.
Im Anschluss an die Jugendversammlung fand ein Seminarteil zum Thema „Lineare Beschreibung“ statt. Zuchtleiter Philipp Klingbeil referierte als Experte in Theorie und Praxis. Zunächst wurde das Linearprofil als Grundlage der Beschreibung von Pferden in den Blick genommen und erklärt.

Bei der praktischen Übung wurde der Blick der Jungzüchter für die positiven, aber auch die nicht erwünschten Merkmale des Exterieurs und der Gangarten geschärft. Es galt, zwei Pferde zu bewerten und mithilfe des Zuchtleiters eine Zuordnung in den Plus- und Minusbereich des Profils vorzunehmen. Die Teilnehmer kamen darüber in einen guten fachlichen Austausch und konnten sich auf die anstehenden Jungzüchterwettbewerbe vorbereiten.
Beitrag teilen