Zum Hauptinhalt wechseln

Andernach von All at once-Laudabilis.

© Reiter und Pferde

Aubameyang und Andernach überzeugten

Bei der Sattelkörung in Münster erhielten zwei von zehn vorgestellten Hengsten ein positives Urteil. Gute Reitpferde wurden bei der fünften vom Westfälischen Pferdestammbuch durchgeführten Sattelkörung am 29. und 30. März gezeigt – allein vier der vorgestellten Hengste gehörten zum Lot der vergangenen Elite-Auktion.
„Wir hätten uns aber gewünscht, dass die Aussteller ihre Hengste vorab noch mehr unter dem Aspekt des Vatertiers kritisch beurteilen“, resümierte Körkommissar Michael Settertobulte nach der Veranstaltung.
Das Ergebnis der Körung war dann auch recht übersichtlich: Von elf gezeigten Kandidaten wurden zwei gekört. Im Katalog angekündigt waren insgesamt 15 Hengste: drei Reitponys, von denen nur eines erschien, elf dressur- und ein springbetonter Hengst. Von den dressurbetonten Hengsten traten neun an.
Gekört wurde der bereits vierjährige 1,73 m große Aubameyang von Ampère-De Niro. Die Mutter des von Frederik Vekens aus Paderborn vorgestellten Hannoveraners ist De Nira, die auch den Hengst Hotline von Hofrat brachte. Aubameyang präsentierte sich im Beschälertyp und zeigte sich unter dem Sattel mit großzügigen und ausbalancierten Bewegungen. Dreijährig hatte er bereits eine Reitpferdeprüfung gewonnen und war zudem zweimal hoch platziert.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 5/2017 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen