Zum Hauptinhalt wechseln

Der Amoroso von FS Don‘t Worry ist bis zur Klasse M in der Dressur erfolgreich.

© Reiter und Pferde

Die Familie der Melodie

Mit der 1975 geborenen Stute Melodie konnte sich Paul Karlheim aus Emsdetten einen hochinteressanten Ponystutenstamm heranziehen.
Ein ganz aktueller Botschafter dieser Familie ist der zehnjährige Reitponywallach Mondeo von Montreal, der unter seiner Reiterin Johanna Schulze Thier im vergangenen Jahr mit Mannschaftsgold geschmückt von der Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter heimgekehrt ist.
Vom Kinderpony zur Stammstute
Die Ponystute Melodie vom arabisch geprägten Meran erwarb Paul Karlheim im Fohlenalter in der Zuchtstätte Jochheim. „Ich wollte, dass die Kinder später etwas zum Reiten haben“, erinnert sich Paul Karlheim heute.
Letztendlich schenkte Melodie ihm 19 Fohlen. Neben ihrer außergewöhnlichen Fruchtbarkeit überzeugte jedoch auch die Qualität ihrer Nachkommen: 14 Fohlen der Melodie wurden für den Turniersport registriert. Ganz nach Paul Karlheims Vorstellungen waren es vor allem Kinder, die den Einstieg in das Turniergeschehen auf Nachkommen von Melodie meisterten. Drei Töchter der Melodie wurden mit der Staatsprämie ausgezeichnet.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 7/2017 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen