Zum Hauptinhalt wechseln

Die erfolgreichen westfälischen Jungzüchter.

© Reiter und Pferde

Westfälische Jungzüchter siegreich beim Bundeswettbewerb

Die Jungzüchter des Westfälischen Pferdestammbuchs haben in der Altersklasse 14 bis 18 Jahre den 22. Bundesjungzüchterwettbewerb, der im Hauptgestüt in Graditz stattfand, gewonnen.
Zum Siegerteam gehörten Henrike Erdmann aus Warendorf, Charlotte Burbank aus Coesfeld, Paula Epping aus Borken sowie die Peitschenführerinnen Malin Mensing aus Soest und Meike Reuter aus Warendorf.
Die Mannschaft der Altersklasse 19 bis 25 Jahre belegte den elften Platz. Hier starteten Frieda Stoverink aus Borken, Kim Schürmann aus dem Hochsauerlandkreis und Jaqueline Breimer aus Dortmund sowie Jennifer Hoffmann aus Dortmund und Hannah Rennebek aus Dortmund als Peitschenführerinnen. Bei dem Team handelt es sich um eine recht junge Mannschaft, da die meisten erstmals im Wettbewerb starteten. In der Gesamtwertung konnten sich die Westfälischen Jungzüchter somit auf dem achten Platz rangieren.
Auch in der Einzelwertung und den Teildisziplinen Theorie, Exterieurbeurteilung, Beurteilung des Freispringens und dem Vormustern konnten die Jungzüchter etliche Platzierungen erringen. Henrike Erdmann wurde Zweite in der Theorie und konnte sich mit einem dritten Platz in der Gesamtwertung auch hier auf dem Treppchen positionieren. Charlotte Burbank gewann die Exterieurbeurteilung und belegte den achten Platz in der Gesamtwertung. Auch Paula Epping konnte sich über einen dritten Platz beim Vormustern freuen. Bei den Ersatzstartern sicherte sich Meike Reuter den dritten Platz in der Gesamtwertung. Diese bestand hier aus Theorie, Exterieurbeurteilung und der Beurteilung des Freispringens.

Beitrag teilen