Zum Hauptinhalt wechseln

Michael Jung und fischer Chelsea eilen derzeit von einem Erfolg zum nächsten.

© S. Lafrentz

Chelsea & Calle auf der Erfolgswelle

Im internationalen Springsport sind derzeit einige aufstrebende westfälische Werbeträger erfolgreich unterwegs. Besonders beeindrucken konnten in dieser Saison der Carell-Capitalist-Sohn Calle aus dem Stall Michaels-Beerbaum sowie die Check In-Argent-Tochter fischerChelsea unter Michael Jung.
Der Vielseitigkeits-Weltmeister Michael Jung tritt bereits seit einigen Jahren regelmäßig auch in schweren Konkurrenzen im Spring­sport in Erscheinung. Sein absolutes Top-Pferd ist in dieser Disziplin die nun elfjährige Westfalenstute fischerChelsea. Die aus der Zuchtstätte Eink-Stodtmann stammende Check In-Tochter entspringt der Erfolgslinie der Corde Girl. Die Cordes-Boy-Vz-Stute erwarb Bernhard Eink-Stodtmann als Zweijährige für die Zucht. Fünf ihrer Nachkommen feierten Erfolge in Springpferdeprüfungen bis zur Klasse L und M. Corde Girl lieferte zwei Stutfohlen von Argent. Die Anpaarung entstand, da der Alcatraz-Sohn in der Nachbarschaft stationiert war. Die ältere Schwester Argentina bekam nur ein Fohlen, welches der später S-erfolgreiche Quicksilver E von Quidam’s Rubin war. Die ein Jahr jüngere Argentina E bereichert auch heute noch die Zucht von Bernhard Eink-Stodtmann und bringt Spitzenpferde in Serie auf die Welt.
In Deutschland sind vier ihrer Nachkommen bis zu Springpferdeprüfungen der Klasse M erfolgreich gewesen. Einige Kinder wechselten aber auch in die USA, wo sie als Hunter eingesetzt werden. Häufig vermittelte der Stall Ehning aus Borken die Pferde von Bernhard Eink-Stodtmann. „Als Fohlen verkaufe ich eigentlich nie“, verfolgt Bernhard Eink-Stodtmann sein Konzept eisern.
2008 hatte Argentina E ein Stutfohlen von Check In. Wie alle Zuchtprodukte dieser Zuchtstätte wurde auch die elegante Chelsea selbst aufgezogen und absolvierte ihre ersten Turnierstarts in Züchterhand. „Sie ist von derselben sensiblen, blütigen Sorte, wie alle Nachkommen der Argentina E“, beschreibt der Züchter seine Stute. Unter Valentin Meiss sammelte sie Platzierungen in Springpferdeprüfungen der Klassen A bis M und reihte sich sechsjährig bereits in die Platzierungslisten von Springprüfungen der Klasse M ein. Der Stall Ehning, der bereits gut vertraut mit der Qualität der Pferde aus der Zuchtstätte Eink-Stodtmann war, wurde auf die vielversprechende Stute aufmerksam und erwarb sie von ihrem Züchter.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 07/2019 von Reiter & Pferde in Westfalen
Beitrag teilen