Zum Hauptinhalt wechseln

Der Westfale Ellis von Escolar der Station Krüsterhof glänzte mit der Note 9,09 in der Dressur.

© M. Nilkens

Westfale Ellis bester Hengst im Test

Mit der Gesamtnote 8,5 glänzte Ellis von Escolar in Adelheidsdorf. Drei weitere Westfalen nahmen teil und kehrten mit respektablen Noten in ihre Heimatställe zurück.
In Adelheidsdorf haben 19 Junghengste unter Ausnahmebedingungen ihre 14-tägige Veranlagungsprüfung absolviert. „Alle Beteiligten haben sich vorbildlich an die Hygiene- und Abstandsauflagen gehalten, sodass es ein sehr unkomplizierter und für alle entspannter Prüfungsdurchgang war, inklusive der Anlieferung und Abholung der Hengste“, sagte Viktoria Laufkötter, zuständige Mitarbeiterin der Abteilung Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).
Das beste Ergebnis erzielte der Westfale Ellis von Escolar-Dimaggio (Z.: Walter Droege, Düsseldorf). Er erhielt nicht nur die beste dressurbetonte Endnote von 9,09, sondern war auch mit einer Gesamtnote von 8,5 der beste Absolvent der Prüfung. Der Hengst, der für den Krüsterhof in Voerde ins Rennen ging, schnitt nicht nur für die Grundgangarten (Trab 8,5, Galopp 9,5, Schritt 9,0), sondern auch in Charakter, Leistungsbereitschaft und Rittigkeit mit „Sehr gut“ ab. Er steht ab sofort auf dem Krüsterhof im Deckeinsatz.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 07/2020 von Reiter & Pferde in Westfalen
Beitrag teilen