Zum Hauptinhalt wechseln

Die Linearprofile zeigen die (Extrem-)­Abweichungen vom Rassestandard auf. Angefordert werden können sie für 2016 per E-Mail beim Westfälischen Pferdestammbuch.

© Reiter und Pferde

Lineare Beschreibung – so geht es weiter

Züchter können bereits die Linearprofile ihrer 2016 vorgestellten Stuten und Fohlen anfordern. Der Umstieg des Westfälischen Pferdestammbuchs auf die Methode der linearen Beschreibung in der Pferdebeurteilung wirft seitens der Züchter durchaus Fragen auf. Wie wird mein Zuchttier nun begutachtet? Welche Informationen erhalte ich und was kann ich damit überhaupt anfangen? Wird es auch zukünftig Sieger geben?
Auch seitens der Zuchtverbände, die dieses System bereits eingeführt haben, wurde die Reaktion aller Teilnehmer von der Kommission über die Aussteller bis hin zu den Zuschauern gespannt erwartet. Nun konkretisiert sich der Nutzen dieser zukünftigen Bewertungsmethode: Die Aussage gegenüber dem Züchter wird langfristig nachvollziehbarer und die lineare Beschreibung eröffnet neue Möglichkeiten für zukünftige Selektionsmethoden.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 8/2016 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen