Zum Hauptinhalt wechseln

Feine Damen

Der Endring mit acht ­­dressur- und fünf springbetont gezogenen Dreijährigen zeigte modernste Reitpferdestuten mit allen Vorzügen für den Zuchteinsatz. Bei den Dressurstuten dominierte das Blut des Belissimo M den Endring, bei den Springstuten stellte NRW-Landbeschäler A la Carte NRW erneut die Siegerstute.
Die Springstuten
Und wieder A la Carte NRW! Der NRW-Landbeschäler und westfälische Körungssieger stellt nun bereits zum zweiten Mal hintereinander die Siegerstute der springbetont gezogenen Dreijährigen bei der Westfälischen Eliteschau. Der achtjährige A la Carte macht damit immer mehr sowohl als Sportler als auch als Vererber und angehender vererbungssicherer Stempelhengst von sich reden. In diesem Jahr brillierte er im Sport unter seiner ständigen Reiterin Kendra Claricia Brinkop bereits mit der Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften im Springreiten der Damen und mit dem Sieg im Aachener Finale des renommierten Deutschen Springpokals für Reiter U25.
Mit der springbetonten Siegerstute A Lady Whip von A la Carte NRW-­Ferragamo ist Züchterin Daniela Jasper aus Lienen ein besonders schönes Reitpferdemodell gelungen. Die 1,66 m große Stute ist im Besitz ihres Ausstellers Lars Rethemeier aus Lienen. Ihre Feldprüfung in Münster-Handorf hatte A Lady Whip mit der herausragenden Freispringnote 9,5 absolviert (Prüfungs-Gesamtnote 8,06).
„Diese Stute ist das Bild einer modern gezogenen Springstute“, lobte Zuchtleiter Wilken Treu die Dreijährige, „sie zeigte heute eine ganz große Präsenz sowohl im Bewegungsablauf als auch im Stand und hat alle anderen Springstuten an diesem Tag überragt“, kommentierte er die Siegerstute. A Lady Whip erfülle alle Ansprüche an Korrektheit des Körperbaus, Bewegungsgüte und Athletik im Bewegungsablauf, lobte der Zuchtleiter weiter. Die hohe Freispringnote von A Lady Whip war das I-Tüpfelchen bei der Entscheidung. „Wir nehmen in der Betrachtung und Rangierung der Springstuten auch die Note des Freispringens mit dazu“, erläuterte Westfalens Zuchtleiter. Bei allen Stutenprüfungen, die zuvor landesweit absolviert worden waren, sind Vertreter des Westfälischen Pferdestammbuchs zugegegen, sodass die zukünftigen Elitestuten nicht nur anlässlich der Stutenschau an der Hand, sondern auch anlässlich ihrer Stutenprüfung unterm Sattel von Kommissionsmitgliedern gesehen werden. 

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 9/2016 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen