Zum Hauptinhalt wechseln

Golden Princess überzeugte mit ihrem überaus aktiven ­Traben, Schwung und Raumgriff.

© C. Stumpenhorst

Die Jubiläumsschau

44 Reitpony- und Kleinpferdestuten waren zur 50. Westfälischen Eliteschau der kleinen Rassen eingeladen worden. Der Golden Challenge H-Tochter Golden Princess wurde die Ehre zuteil, ­
Reitpony-Siegerstute dieser Jubiläumsschau zu werden.
Die erste Vorstellung von Golden Princess in ihrem Ring war schon eindrucksvoll, aber was sie auf ihrer  Ehrenrunde als Siegerstute nach einer tadellosen Schrittrunde im Endring zeigte war schon vom anderen Stern! Ein Traben, wie es aktiver nicht hätte sein können: taktrein, mit deutlichem Abdrücken der Hinterhand, raumgreifend und durch den ganzen Körper schwingend. Das war die dressurbetonte Reit­pony-Siegerstute Golden Princess, dazu „lackiert“ in schöner Sonderfarbe, denn die schöne Princess ist Falbe. Wer da nicht Lust bekommen hat auf Ponyzucht und Ponyreitsport… Die Kommission war begeistert, Zuchtleiter Wilken Treu lobte einfach alles an dem Pferd – das „super energische Traben, die gute Linie, die Substanz, die kraftvolle gute Trabmechanik, den Fleiß und Übertritt auch im Schritt – eine wunderschöne Stute mit einem ganz tollen Gesicht“. Und deshalb ist diese Tochter des Golden Challenge H auch Titelheldin dieser Ausgabe geworden! Golden Princess wurde von Bernhard Deitert in Schöppingen gezüchtet und auch in Münster ausgestellt. Ihre Stutenleistungsprüfung hatte Golden Princess mit der Gesamtnote 7,65 absolviert. Zur Bundeschampionatsqualifikation anlässlich der Westfalen-Woche wurde sie nicht vorgestellt, denn die Falbstute ist so gut wie verkauft, wie ihr Züchter berichtete.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 9/2017 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen