Zum Hauptinhalt wechseln

Gloria, die Siegerstute der dressur-betont gezogenen Reitpferde.

© G. u. L. Recki

Mit Glanz und Gloria

Die jungen westfälischen Reitpferde-Prinzessinnen präsentierten sich auf der Eliteschau: Die schöne Gloria von Goldberg wurde Siegerstute. Bei den Kaltblütern überzeugte die sportliche Casta von Carat.
Die 53. Westfälische Eliteschau für Reitpferde- und Kaltblutstuten brachte vier Siegerinnen hervor. Insgesamt wurden 68 drei- und vierjährige Stuten vorgestellt. 16 Stuten mit springbetonter Abstammung traten an, im Feld der dressurbetonten Reitpferdestuten waren es 43 Kandidatinnen. Der Ring der Kaltblutstuten bestand aus neun Dreijährigen.
In der Kategorie „dressurbetont“ ging der Titel an Gloria von Goldberg-Rock Forever I (Z.: Hartmut Ahmann, Westerkappeln). Diese Stute hatte bereits beim Finale des Deutschen Elitestutenchampionats zwei Wochen zuvor ganz vorne gestanden. Die großrahmige Gloria hatte eine überragende Stutenleistungsprüfung abgelegt, in der sie die dressurbetonte Endnote 9,1 erhielt. Auch im Springen hatte sie überzeugen können, hierfür hatten die Richter eine 8,25 vergeben, was im Endresultat die Note 8,62 ergab. Zuchtleiter Wilken Treu, der die Elitestuten kommentierte, lobte die statiöse Dunkelbraune für ihre Mechanik, den starken Rücken und den mit großer Übersetzung, Kraft und Dynamik vorgetragenen Trab.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Ausgabe 09/2018 von Reiter & Pferde in Westfalen.
Beitrag teilen